Archiv-Beitrag vom 03.11.201420 Jahre Leitender Notarzt in Mülheim

Seit 20 Jahren gibt es in Mülheim an der Ruhr die Funktion des Leitenden Notarztes und noch immer sind zwei Leitende Notärzte der ersten Stunde mit dabei. Dr. Heribert Pütz-Hellweg und Georg Roos-Simon nahmen am 1. November 1994 zusammen mit einem dritten Kollegen den Dienst auf.

Schon schnell wuchs die Gruppe, deren Mitglieder gelegentlich wechselten, auf jetzt sechs Leitende Notärzte an, die sich im 24-Stunden-Wechsel die Aufgabe teilen.
Die Funktion des Leitenden Notarztes ist in NRW gesetzlich festgelegt.

Zu einer kleinen Feierstunde trafen sich am 29. Oktober 2014 die Gruppe der Leitenden Notärzte und Vertreter der Berufsfeuerwehr auf der Hauptfeuerwache in Broich.

20 Jahre Leitender Notarzt in Mülheim und noch immer sind zwei leitende Notärzte der ersten Stunde mit dabei.

v.l.n.r. Amtsleiter Burkhard Klein, Dr. Heribert Pütz-Hellweg, Georg Roos-Simon, Dr. Horst Franzen, ärztlicher Leiter Rettungsdienst Thomas Franke, Dr. Andreas Blume, Sachgebietsleiter Rettungsdienst Andreas Johann, Abteilungsleiter Rettungsdienst Michael Panz

Wie wichtig diese Funktion im Feuerwehralltag ist, zeigte sich erst wieder beim Pfingststurm „Ela“. Da davon auszugehen war, dass es bei einem solchen Schadensereignis zu mehreren Verletzten kommt, wurden mehrere Notärzte durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr alarmiert und durch den diensthabenden Leitenden Notarzt koordiniert.
An Einsatzstellen mit mehreren verletzen Personen wird der diensthabende Leitende Notarzt zusammen mit dem Abschnittsleiter „Medizinische Rettung“ zur Einsatzstelle alarmiert. Der Leitende Notarzt übernimmt dort medizinische Aufgaben, während der Abschnittsleiter für den organisatorischen Part zuständig ist.
Voraussetzung für die Tätigkeit des Leitenden Notarztes ist eine langjährige Erfahrung als Notarzt und eine spezielle Weiterbildung.

Kontakt


Stand: 03.11.2014

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel