30. Treffen mit den Kleingärtnern aus Tours
Rede von Frau Bürgermeisterin Poungias anlässlich des Empfangs von Kleingärtnern aus Tours am 20.05.2004 um 17.00 Uhr im Schloß Broich / Rittersaal Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freunde aus der Touraine, verehrte Frau Florence Dominget,
nach einer sicherlich anstrengenden Reise heiße ich Sie im Namen der Stadt sowie auch persönlich herzlich willkommen in Ihrer Partnerstadt Mülheim an der Ruhr. Es gilt heute das 30. Treffen im 31. Freundschaftsjahr zwischen Familiengärtnern aus Tours und Mülheimer Kleingärtnern zu würdigen. Meine besonderen Grüße gelten daher Ihnen, verehrte Gäste aus Tours, sowie Ihren Mülheimer Gastgebern.
Liebe Grüße auch von unserer Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, die Sie heute aus terminlichen Gründen nicht in Empfang nehmen konnte - gerne habe ich daher als erste Bürgermeisterin diese Aufgabe übernommen. 
Foto: Walter Schernstein
Hier im Schloß Broich - in der Mülheimer guten Stube - haben Sie jetzt Zeit und Muße sich von der Reise zu erholen und sich einzustimmen auf die Tage, die vor Ihnen liegen.
Wir befinden uns hier in einer in Westeuropa einzigartig so erhaltenen Karolingerfestung, die im Jahre 883/884 zum Schutz einer wichtigen Handelsstraße, des Hellweges, errichtet wurde. Inzwischen nutzen auch Brautpaare die Möglichkeit, sich nicht im Standesamt des Rathauses sondern in diesem historischen Ambiente trauen zu lassen, aber vor allem dient das Schloß Broich heute der städtischen Repräsentation und als besondere Kulisse für Veranstaltungen.
Liebe Gäste aus Tours, ich freue mich sehr, dass regelmäßig Gruppen Ihrer schönen Stadt unsere Stadt am Fluss besuchen. Der Baum der Städtepartnerschaft, der im übertragenen Sinne vor 42 Jahren gepflanzt wurde, trägt - Dank guter Pflege - reiche Früchte. Früchte der Freundschaft, die wir alle gerne ernten und die unsere europäische Nachbarschaft festigen. Der europäische Gedanke wird durch die Freundschaft und die Begegnungen der Völker lebendig.
Die heutige Begegnung ist nicht zuletzt ein Verdienst Ihrer jeweiligen Vereine und Verbände, denen ich an dieser Stelle sehr herzlich danken möchte. Der Kreisverband der Kleingärtner Mülheim an der Ruhr besteht seit nunmehr 78 Jahren und umfasst 22 Vereine.
Vielen Dank an dieser Stelle Herrn Kaiser für die Organisation der diesjährigen Zusammenkunft. Sowohl Tours als auch Mülheim an der Ruhr glänzen durch ihr vieles Grün und die wunderschöne Lage am Fluss. Besonders Sie, die Kleingärtner, tragen durch ihre liebevoll gepflegten Gärten zur Verschönerung unseres Stadtbildes und somit zu einem sympathischen Gesamteindruck bei. Die Verbundenheit mit der Natur zeichnet Sie aus. Dies möchten Sie auch anderen Menschen erschließen und freuen sich stets, wenn Gäste Ihre Anlagen besuchen.
Bereits im Jahre 1974 gab es den ersten brieflichen Kontakt zwischen dem damaligen Geschäftsführer des Mülheimer Kreisverbandes der Kleingärtner und dem Präsidenten der Vereinigung der Familiengärtner der Stadt Tours. Beide begrüßten den Gedanken der Städtepartnerschaft und beschlossen, sie durch gegenseitige Begegnungen von Kleingärtnern aus Mülheim an der Ruhr und Tours mit Leben zu füllen und intensiv zu fördern. Seither finden wechselseitige Kontakte statt.
Im vorigen Jahr hat eine Delegation der Kleingärtner unserer Stadt ihren Freunden in Tours einen Besuch abgestattet. Wie ich mir habe sagen lassen, erinnern sich alle deutschen Teilnehmer gerne an diese schönen Tage. Ich hoffe sehr, dass es Ihnen bei diesem Gegenbesuch ebenso geht.
Alle, die heute zum ersten Mal in Mülheim sind, werden feststellen, dass diese Stadt im Ruhrgebiet - einem industriellen Ballungsgebiet - einen besonderes hohen Erholungs- und Freizeitwert hat. Unser Stadtbild ist durch die Gartenschau MüGa, die vor zwölf Jahren stattfand und deren Gelände gleich gegenüber liegt, noch schöner und grüner geworden. Der Tourainer Rosenpavillon, den die Stadt Tours Mülheim zur Eröffnung der Gartenschau schenkte, steht heute noch.
Auch wenn Kleingärten Orte der Ruhe und Erholung sind, so soll man nicht vergessen wie viel Arbeit und Energie in sie gesteckt wird, bis Sie uns mit ihrer Pracht erfreuen können. Kleingärten sind darüber hinaus Horte der bürgerschaftlichen Begegnung. Meist sind es ältere Mitbürger, die man dort antrifft. Wichtig ist es daher, Nachwuchs zu gewinnen. Denn ein Kleingarten ist eine gute Alternative für Familien, die keinen Garten an Haus oder Wohnung haben, um die Kinder und Jugendlichen an die Natur heranzuführen und zu begeistern. Auf diesem Wege erfüllen Kleingärten auch gesamtgesellschaftlich eine wichtige Aufgabe.
Gute Beziehungen leben von Kontakten und Begegnungen. Neugier auf den anderen und gemeinsame Gespräche führen zu gegenseitigem Verständnis und machen Freundschaften erst möglich. Ich danke daher allen, die durch ihr persönliches Engagement diese Partnerschaft mitgetragen und mitgestaltet haben. Die Tourainer und Mülheimer Kleingärtner beglückwünsche ich ganz herzlich zu ihrer intensiven, dreißigjährigen Freundschaft.
Liebe Tourainer Freunde, ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt an den Sie gerne zurückdenken mögen und uns allen nun einen unterhaltsamen Abend hier im Schloß Broich. Vielen Dank!
Kontakt
Stand: 21.05.2004













[schließen]
Bookmarken bei