Archiv-Beitrag vom 10.08.2016Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach

Archiv-Beitrag vom 10.08.2016Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach

Foto vom aktuellen Baufortschritt zu Verlegung und Teilrenaturierung des Rumbachs - Beginn zweiter Bauabschnitt: BauschildEnde August 2017 hat die Baustelle für den ersten Bauabschnitt zur Verlegung und Teilrenaturierung des Rumbachs begonnen.

Hier finden Sie in losen Abständen aktuelle Informationen rund um das Geschehen auf der Baustelle. So können Sie sich in Wort und Bild über die geplanten Baumaßnahmen auf dem Laufenden halten.

Informationsflyer zu den Bauabschnitten sowie ein Übersichtsplan zur Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach sind als pdf-Dateien zum Herunterladen beigefügt.

 

 

(Stand: 3. Dezember 2018)

Nach Wiederherstellung der Verkehrsinseln mit der Beleuchtung, der Signalisierung (Ampelanlagen) und der Beschilderung, welche zuvor im Zuge der Rohrverlegung rückgebaut werden mussten, erfolgte am 27. November 2018 die Abnahme der Leistung. Damit sind die Arbeiten der Rumbachverlegung zwischen Tourainer Ring und Gracht wesentlich früher als ursprünglich vorgesehen fertiggestellt.

Nächster Bauabschnitt
Mit dem nächsten Bauabschnitt der Rumbachverlegung wird erst im September 2019 fortgefahren, um die verschiedenen Bauarbeiten im Innenstadtbereich insgesamt zeitlich zu entzerren und aufeinander abzustimmen.

Aktueller Baufortschritt (1. Bauabschnitt)

Der aktuelle Baufortschritt (1. Bauabschnitt) zur Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach am 3. Dezember 2018 - Drees  Sommer

Die Baustelle in Zahlen

  • Bauabschnitt: 1. BA – Dickswall vom Tourainer Ring bis zur Gracht
  • Baubeginn: 28. August 2017
  • Baufortschritt: 384 Meter von 384 Meter
  • Bauzeit: geplant 22 Monate
  • Rohrdimensionen: Rundprofil DN 2000
    • Innendurchmesser: 2 Meter
    • Einzellänge: 2,5 Meter
  • Rohrmaterial: Stahlbeton
  • Verlegetiefe: bis zu 6 Meter unter Straßenoberkante 

 

Noch Fragen?
Haben Sie Fragen zur Baumaßnahme, dann können Sie sich gerne an Jochen Kurrle vom Büro Drees & Sommer wenden.

Seine Kontaktdaten:

 

Chronik der Bauarbeiten

Was bisher geschah?

(Stand 29. August 2018)

Am 28. August 2017 hat die Firma Stewering mit den Bauarbeiten im Bereich des Tourainer Rings bis zur Von-Bock-Straße begonnen. Die Arbeiten gingen so gut voran, dass bereits im Juli 2018 der Lückenschluss zum 2. Bauabschnitt hergestellt werden konnte. Seit Anfang August 2018 werden die Verkehrsinseln mit der Beleuchtung, der Signalisierung und der Beschilderung wiederhergestellt, welche zuvor im Zuge der Rohrverlegung rückgebaut werden mussten.

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach - 1. Bauabschnitt: Pflaster- und Begrünungsarbeiten im Bereich der Verkehrsinseln (Stand 11. September 2018) - Drees  Sommer

Es folgen Pflaster- und Begründungsarbeiten im Bereich der Verkehrsinseln und Asphaltarbeiten entlang der Trasse der Rohrverlegung.   

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach 1. Bauabschnitt (Stand 11. September 2018): Asphaltarbeiten entlang der Trasse der Rohrverlegung - Drees  Sommer

Im Oktober 2018 plant die Firma Stewering die Arbeiten abzuschließen und anschließend die Baustelle zu räumen. Sollte dieses gelingen, wären die Arbeiten der Rumbachverlegung zwischen Tourainer Ring und Gracht bereits nach 14 Monaten und damit wesentlich früher als ursprünglich vorgesehen fertiggestellt. 

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach - 1. Bauabschnitt: Asphaltarbeiten entlang der Trasse der Rohrverlegung (Stand 11. September 2018) - Drees  Sommer

(Stand: 10. Juli 2018)

Am 28. August 2017 hat die Firma Stewering mit den Bauarbeiten im Bereich des Tourainer Rings bis zur Von-Bock-Straße begonnen. Die Arbeiten gingen so gut voran, dass bereits ab dem 19. November 2017 der 2. Abschnitt von der Kämpchenstraße bis zur Oststraße und ab dem 17. April 2018 der 3. Abschnitt von der Von-Bock-Straße bis zur Gracht in Angriff genommen werden konnte. Der nächste Wechsel in den 4. und zugleich letzten Abschnitt von der Oststraße bis zum Anschluss an den 2. Bauabschnitt musste entgegen der Ankündigung vorgezogen statt Mitte Juni 2018 bereits vor Pfingsten in der KW 20/2018 erfolgen, um die Verkehrssituation zu entlasten. Somit ist aktuell lediglich die Kreuzung Gracht gesperrt.

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Aktuell sind im 1.Bauabschnitt alle Rohre verlegt. Auch das letzte Schachtbauwerk ist gesetzt. (Stand: 4. Juli 2018) - Drees  Sommer

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Aktuell sind im 1.Bauabschnitt alle Rohre verlegt. Auch das letzte Schachtbauwerk ist gesetzt (Stand: 4. Juli 2018) - Drees  Sommer

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Aktuell sind im 1.Bauabschnitt alle Rohre verlegt. Auch das letzte Schachtbauwerk ist gesetzt. (Stand: 4. Juli 2018) - Drees  Sommer

Aktuell sind im 1. Bauabschnitt alle Rohre verlegt. Auch das letzte Schachtbauwerk ist gesetzt. Momentan wird das Bindeglied zwischen dem aktuellen in Bau befindlichen 1. Bauabschnitt und dem Ende 2017 fertig gestellten 2. Bauabschnitt in Ortbeton hergestellt, das heißt vor Ort geschalt, bewehrt und betoniert. Parallel wird die Einstiegsöffnung für Personen und für Material auf dem letzten Schacht hergestellt. Diese Arbeiten sollen weiterhin bis 13. Juli 2018 abgeschlossen sein. Anschließend werden die Bauarbeiter in die verdienten dreiwöchigen Betriebsferien gehen.

Im August und September 2018 plant das Bauunternehmen im Abschnitt Von-Bock-Straße bis Gracht die Verkehrsinseln wiederherzustellen und anschließend die Baustelle zu räumen. Sollte dieses gelingen, wären die Bauarbeiten wesentlich früher als ursprünglich vorgesehen fertiggestellt.  

Baustelle Rumbach wechselt die Verkehrsführung

(Stand: 4. Juni 2018)

Am 28. August 2017 hat die Firma Stewering mit den Bauarbeiten im Bereich des Tourainer Rings bis zur Von-Bock-Straße begonnen. Die Arbeiten gingen so gut voran, dass bereits ab dem 19. November 2017 der 2. Abschnitt von der Kämpchenstraße bis zur Oststraße und ab dem 17. April 2018 der 3. Abschnitt von der Von-Bock-Straße bis zur Gracht in Angriff genommen werden konnte. Der nächste Wechsel in den 4. und zugleich letzten Abschnitt von der Oststraße bis zum Anschluss an den 2. Bauabschnitt musste entgegen der Ankündigung vorgezogen statt Mitte Juni 2018 bereits vor Pfingsten in der KW 20/2018 erfolgen, um die Verkehrssituation zu entlasten. Somit ist die Kreuzung Oststraße aktuell wieder freigegeben und dafür die Kreuzung Gracht gesperrt. Wie anfänglich zugesagt, wird auch weiterhin immer nur eine Kreuzung außer Betrieb genommen, um die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten. 

 

(Stand: 11. April 2018)

Die Bauarbeiten für den Neubau des Rumbachs auf dem Dickswall schreiten weiter gut voran. Im aktuellen Bauzustand sind zwischen den Kreuzungen Kämpchenstraße und Von-Bock-Straße in den letzten Tagen die Straßenbauarbeiten im Nachgang zur Verlegung der Rohre für den Rumbach durchgeführt worden. Damit kann am Dienstag, 17. April 2018 die Verkehrsführung für den nächsten Bauzustand vorbereitet und am nächsten Tag freigegeben werden.

Die Baustelle wandert weiter stadtauswärts bis vor die Kreuzung Dickswall/Gracht, welche jedoch nicht beeinträchtigt ist. Sämtliche Fahrbeziehungen an der Kreuzung Dickswall/Von-Bock-Straße werden ab dem 18. April wieder möglich sein. Dafür wird an der Kreuzung des Dickswalls mit der Oststraße der Verkehr eingeschränkt werden. Aus der Oststraße kommend ist nur noch ein Rechtsabbiegen stadteinwärts möglich und vom Dickswall kann nur noch stadteinwärts in die Oststraße abgebogen werden. Die während des letzten Bauzustands vorübergehend geänderte Fahrtrichtung in der Leibnitzstraße wird wieder in den ursprünglichen Zustand umgekehrt. Der Verkehr wird links und rechts an den Bauzäunen vorbeigeführt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde (km/h) bleibt aus Gründen der Verkehrssicherheit weiter erhalten.

1. Bauabschnitt

(Stand 6. Februar 2018)

Am 28. August 2017 hat die Firma Stewering mit den Bauarbeiten im Bereich des Tourainer Rings bis zur Kämpchenstraße begonnen. Die Arbeiten gingen so gut voran, dass bereits am Wochenende 18./19. November 2017 der nächste Abschnitt von der Kämpchenstraße bis zur Von Bock Straße in Angriff genommen werden konnte.

Wie anfänglich zugesagt, wird immer nur eine Kreuzung außer Betrieb genommen, um die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach - 1. Bauabschnitt, Stand: 6. Februar 2018 - Drees  Sommer Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach - 1. Bauabschnitt, Stand: 6. Februar 2018 Verlegung neuer Rohre - Drees  Sommer

Aktuell wurde das Schachtbauwerk zwischen den Kreuzungen Von-Bock-Straße und Oststraße unter sehr beengten Verhältnissen gesetzt.

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach - 1. Bauabschnitt, Stand: 6. Februar 2018. Verlegung neuer Rohre - Drees  Sommer Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach - 1. Bauabschnitt, Stand: 6. Februar 2018 - Drees  SommerBevor mit den Rohrverlegearbeiten fortgefahren werden kann, muss nun der Straßenbau nachgezogen werden, um in der Folge die Kreuzung Dickswall / Von-Bock-Straße in Betrieb nehmen zu können und parallel die Kreuzung Dickswall / Ostwall schließen zu können.

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach - 1. Bauabschnitt, Stand: 6. Februar 2018 - Drees  SommerÜber die verkehrlichen Änderungen erfolgt, sobald Termine feststehen, werden Sie entsprechend informiert.

Begehung des 2. Bauabschnitts - Tag der offenen Tür am 9. September 2017

Am Samstag, 9. September 2017 waren die Bürgerinnen und Bürger zur Begehung eines Teilstücks der unterirdischen Verrohrung des neuen Rumbachs eingeladen.

Das Amt für Umweltschutz gab allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, die neue unterirdische Verrohrung des Rumbachs am Samstag, 9. September 2017 im Zeitraum von 9 Uhr bis 13 Uhr auf einem Teilabschnitt mit einer Länge von etwa 150 Metern zu begehen. Zu diesem Zweck wurden zwei der großen Schachtbauwerke mit einem Treppenturm ausgestattet und der etwa sechs Meter unter Gelände verlegte Rumbach im Innern beleuchtet.

Hier ein paar Eindrücke des neuen Kanals:

Mit dem Aufruf des Videos wird eine Verbindung zu youtube.com aufgebaut.

 

Baustelle Rumbach wechselt die Verkehrsführung in den Bauzustand 2

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Die Baustelle wechselt die Verkehrsführung in den Bauzustand 2Die Bauarbeiten für den Neubau des Rumbachs auf dem Dickswall schreiten sehr gut voran. Der Bauzustand 1 zwischen Tourainer Ring und Von-Bock-Straße ist nahezu abgeschlossen. Am kommenden Wochenende 18./19. November 2017 wird die Verkehrsführung für den Bauzustand 2 vorbereitet und am kommenden Montag, 20. November 2017 nach dem morgendlichen Berufsverkehr freigegeben.

Die Baustelle wandert stadtauswärts bis vor die Kreuzung Dickswall/Oststraße, welche jedoch nicht beeinträchtigt ist. Der Verkehr wird wie schon im Bauzustand 1 links und rechts an den Bauzäunen vorbeigeführt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde (km/h) bleibt aus Gründen der Verkehrssicherheit weiter erhalten.

Die Kreuzung Dickswall/Kalkstraße/Kämpchenstraße wird ab Montag wieder geöffnet. Dagegen wird an der Kreuzung des Dickswalls mit der südlichen Von-Bock-Straße die Abbiegung in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt werden. Vorübergehend wird die Fahrtrichtung der Leibnitzstraße umgekehrt, so dass von der südlichen Von-Bock-Straße auf kurzem Weg über die Leibnitzstraße und die Kämpchenstraße auf den Dickswall in Richtung Innenstadt gefahren werden kann. 

(Stand: 11. September 2017)

Baustelle für den 1. Bauabschnitt des Rumbachs zwischen Tourainer Ring und Von-Bock-Straße beginnt

Mit dem Ende der Sommerpause begann ab Montag, 28. August 2017 die Baustelle für den 1. Bauabschnitt für den neuen verrohrten Rumbach auf dem Dickswall zwischen Tourainer Ring und Einmündung Gracht. Dazu wurde am Sonntag, 27. August 2017 die Verkehrsführung zunächst für den Bauzustand 1 zwischen Tourainer Ring und Von-Bock-Straße für eine Dauer von etwa vier Monaten eingerichtet. Die jeweils linke Fahrspur wurde stadteinwärts und stadtauswärts für den Verkehr gesperrt. Jeweils eine Fahrspur blieb erhalten. Es gab keine Umleitungen. Die Verkehrsverbindungen an den Kreuzungen von Tourainer Ring und Von-Bock-Straße mit dem Dickswall blieben erhalten. Die Verkehrsverbindung zwischen Kalkstraße und Kämpchenstraße wurde dagegen unterbrochen. Das galt auch für den Fußgängerverkehr. Fußgänger wurden gebeten die Übergänge Tourainer Ring oder Von-Bock-Straße zu nutzen. Um den Verkehr nicht abzulenken, wurde die Baustelle - wie bereits auf der Essener Straße - durch Bauzäune und Sichtschutzfolien vor Blicken geschützt.    

Bis zum 13. Juni 2017 wurden 44 Rundprofilrohre und 33 Rahmenprofile verlegt. Insgesamt etwa 188 Meter Leitungslänge.
Die Firma Stewering hat am 29. Mai 2016 den Staffelstab von der Firma Echterhoff übernommen. Gleichzeitig wurde für die anstehende Bauphase 3 noch einmal am Tag davor die Verkehrsführung geändert. Nach Einrichtung der Baustelle sind aktuell 5 Rundprofilrohre verlegt worden. Das Unternehmen plant am 27. Juni 2017 das insgesamt dritte Schachtbauwerk zu setzen.

Der aktuelle Baufortschritt (2. Bauabschnitt)zur Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach (Stand: 21.6.2017)  Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: aktuell sind fünf Rundprofilrohre verlegt worden. (Stand 21.6.2017)

Baustelle Rumbach wechselt die Verkehrsführung in den Bauzustand 3

Die Bauarbeiten für den Neubau des Rumbachs in der Essener Straße schreiten weiter fort. Nach Unterquerung des Schmutzwasserkanals DN 1000 schwenkt die neue Rumbachtrasse vollständig auf die stadteinwärts führende Fahrbahn der Essener Straße ein. In der Woche ab dem 22. Mai 2017 werden erste Vorbereitungen zur Einrichtung der künftigen Verkehrsführung an den betroffenen Verkehrsinseln getroffen. Anschließend wird am Sonntag, 28. Mai 2017 die neue Verkehrsführung eingerichtet. Ab kommenden Montag wird der Verkehr im Bauzustand 3 auf der bislang stadtauswärts führenden Fahrbahn der Essener Straße im Begegnungsverkehr geführt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bleibt aus Gründen der Verkehrssicherheit weiter erhalten. Auch der Gehweg nördlicher der Essener Straße bleibt für den Fußgängerverkehr weiter gesperrt.

               Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Baustelle wechselt die Verkehrsführung in den Bauzustand 3Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach:Bis zum 2. Mai 2017 wurden 39 Rundprofilrohre und 33 Rahmenprofile verlegt. Insgesamt etwa 180 m Leitungslänge. 

Zweites Schaftbauwerk gesetzt

Bis zum 2. Mai 2017 wurden 39 Rundprofilrohre und 33 Rahmenprofile verlegt. Insgesamt etwa 180 Meter Leitungslänge.
Der große Abwasserkanal DN 1000 wurde zwischenzeitlich erfolgreich gequert.
Am 27. April 2017 hat die Baufirma das zweite Schachtbauwerk gesetzt. Dieses wird aktuell angefüllt. Beim ersten Schachtbauwerk wurde der Schachtdom vor Ort geschalt, bewehrt, betoniert und angefüllt.

                                         Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Archivbild zeigt die Querung des alten Abwassersammlers

 

Die Firma Echterhoff wird noch bis 24. Mai 2017 vor Ort sein. Anschließend wird der ARGE-Partner Stewering ab 29. Mai 2017 die Baustelle einrichten. Die dafür erforderliche weitere Änderung der Verkehrsführung (Bauphase 3) ist für Sonntag, 28. Mai 2017 geplant. In der Folge findet wieder eine Profiländerung statt. Bis zum Ende der Baustelle 2. Bauabschnitt (BA) werden nun wieder Rundprofile verlegt.

Baustelle Rumbach wechselt Verkehrsführung

Die Bauarbeiten für den Neubau des Rumbachs in der Essener Straße sind weiter fortgeschritten. Im März/April wurden die ersten Verkehrsinseln wieder hergestellt, welche im Zuge der Kanalarbeiten weichen mussten. Im Bereich zur Einmündung Kuhlendahl erfolgten Asphalt- und Markierungsarbeiten. Anschließend wurde am Sonntag, 26. März 2017 die neue Verkehrsführung eingerichtet. Bis dahin wurde der Verkehr im Bauzustand 1 in getrennten Richtungsfahrbahnen an der Baustelle vorbeigeleitet.

           Provisorische Bauzustände 1 und 2 der Baustelle Rumbach   Änderung der Verkehrsführung an der Baustelle zur Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach

Seit dem 27. März 2017 müssen sich die Autofahrer auf geänderte Verkehrsverhältnisse einrichten. Dann wird im Bauzustand 2 der Verkehr auf Höhe Lidl und Aldi im Begegnungsverkehr geführt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bleibt aus Gründen der Verkehrssicherheit weiter erhalten.

Bis zum 7. Februar 2017 wurden 39 Rundprofilrohre und ein Rahmenprofil verlegt. Insgesamt etwa 116 Meter Leitungslänge.

Teilrenaturierung Rumbach: Bis zum 7. Februar 2017 wurden 39 Rundprofilrohre und 8 Rahmenprofile verlegt. Insgesamt etwa 116 m Leitungslänge.

Die Verkehrsinseln auf der Essener Straße im Kreuzungsbereich der Gracht sind weitgehend wiederhergestellt. Eine Freigabe für den Verkehr kann jedoch erst dann erfolgen, wenn die Sichtbeziehungen ein sicheres Abbiegen ermöglichen.

Teilrenaturierung Rumbach: Bis zum 7. Februar 2017 wurden 39 Rundprofilrohre und 8 Rahmenprofile verlegt. Insgesamt etwa 116 m Leitungslänge.

Nach Anlieferung, Abladen und Einheben des ersten dreiteiligen Schachtbauwerks mit den Gesamt-Außenabmessungen Breite x Länge x Höhe = 3,70 Meter (m) x 7,40 m x 3,75 m am 24. Januar 2017 wurde dieses in den letzten Tagen gesetzt und seitlich verfüllt. Auch mit dem Setzen des Einstiegs wurde begonnen. Der Montageschacht aus Ortbeton wird zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt.

Foto vom aktuellen Baufortschritt zur Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach. Bis zum 7. Februar 2017 wurden 39 Rundprofilrohre und ein Rahmenprofil verlegt. Foto vom aktuellen Baufortschritt zur Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach. Bis zum 7. Februar 2017 wurden 39 Rundprofilrohre und ein Rahmenprofil verlegt.

Anschließend an das Schachtbauwerk wurde das erste Rahmenprofil DN 2500/1200 (Innenbreite 2,5 m, Innenhöhe 1,2 m) gesetzt, um den bestehenden Abwasserkanal DN 1000 queren zu können. Aufgrund des etwas höheren Eigengewichts der Rahmenprofile haben diese eine gegenüber den bisherigen Rundprofilen reduzierte Einbaulänge (2,0 m statt 2,5 m).

Foto vom aktuellen Baufortschritt zur Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach. Bis zum 7. Februar 2017 wurden 39 Rundprofilrohre und ein Rahmenprofil verlegt.

Am 7. Februar 2017 hat nun auch der Straßenbau begonnen. Zuerst werden die Verkehrsinseln auf der Essener Straße im Kreuzungsbereich der Gracht wiederhergestellt, welche durch den Kanalbau als eine der ersten Maßnahmen im September 2016 zurückgebaut werden mussten. Die Fläche wird zwischenzeitlich nicht mehr für die Baustelleneinrichtung benötigt.

Nach einer kurzen Weihnachtspause sind die Arbeiten zuvor am 3. Januar 2017 fortgesetzt worden. Bis zum 10. Januar 2017 wurden 34 Rohre verlegt. Somit fehlen noch drei Rohre und ein Passstück, bis das erste Schachtbauwerk gesetzt werden kann. Dieses wurde in drei Teilen als Fertigteilschacht in der KW 4/2017 geliefert und in derselben Woche eingebaut. Eine Woche davor erfolgt der Verbau, der Bodenaushub und die Vorbereitung der Baugrube. Das Schachtbauwerk hat insgesamt die Außenabmessungen Breite x Länge x Höhe = 3,70 Meter (m) x 7,40 m x 3,75 m.
Nach Einbau des Schachtbauwerks erfolgt die Profiländerung vom bisherigen Rundprofil DN 2000 auf das Rahmenprofil DN 2500/1200 (Innenbreite 2,5 Meter, Innenhöhe 1,2 Meter), um den bestehenden Abwasserkanal DN 1000 queren zu können.

 

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach. Zweiter Bauabschnitt auf der Essener Straße im Bereich der Gracht. Ein Schwerkran hebt den dreiteiligen Fertigteilschacht in die Baugrube. 24.01.2017 Foto: Walter Schernstein Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach. Zweiter Bauabschnitt auf der Essener Straße im Bereich der Gracht. Ein Schwerkran hebt den dreiteiligen Fertigteilschacht in die Baugrube. 24.01.2017 Foto: Walter Schernstein

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach. Zweiter Bauabschnitt auf der Essener Straße im Bereich der Gracht. Ein Schwerkran hebt den dreiteiligen Fertigteilschacht in die Baugrube. 24.01.2017 Foto: Walter Schernstein

(Fotos oben: Walter Schernstein)

Die drei Einkaufsmärkte Lidl, Aldi und Rewe an der Essener Straße sind während der Bauarbeiten jederzeit erreichbar. 

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Rohrverlegung auf der Essener Straße im Bereich Gracht Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Rohrverlegung auf der Essener Straße im Bereich Gracht

Bis zum 23. November 2016 sind die Rohre in einer Geraden verlegt worden. Danach stand der erste leichte Richtungswechsel an. Hierfür wurde ein geknicktes Rohr eingesetzt. Anschließend wurden wieder 24 Rohre in Linie bis in den Bereich der U-Bahn-Brücke über die Essener Straße verlegt. Danach folgte ein größeres Schachtbauwerk unter anderem zur Änderung des Profils vom verlegten Rundprofil auf das Sonder-/Rechteckprofil. 

Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Rohrverlegung auf der Essener Straße im Bereich der Gracht Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach: Rohrverlegung auf der Essener Straße im Bereich der Gracht

Damit Richtung und Höhenlage der Rohrverlegung zur Ausführungsplanung des Mülheimer Ingenieur- und Sachverständigenbüro Dipl.-Ing. Uwe Szukat (IUS) passen, wird die Rohrverlegung durch das ausführende Bauunternehmen vermessen und zusätzlich durch das Amt für Geodatenmanagement der Stadt Mülheim wöchentlich überprüft.

Mit dem Abfräsen der alten Fahrbahndecke wurde Ende September begonnen. Der erste
Bodenaushub im Schutz der ausgesteiften Gleitschalung schloss sich Mitte Oktober an.

Foto vom aktuellen Baufortschritt zu Verlegung und Teilrenaturierung des Rumbachs - Beginn zweiter Bauabschnitt Foto vom aktuellen Baufortschritt zu Verlegung und Teilrenaturierung des Rumbachs - Beginn zweiter Bauabschnitt

Das erste Fertigteilrohr aus Stahlbeton wurde schließlich am 17. Oktober 2016 auf einer vorbereiteten Schotterschicht mit seitlichen Dränagen verlegt. Hierzu wird ein größerer
Seilbagger verwendet, der das Einzelrohr aus Stahlbeton mit seinem Gewicht von etwa 3.400 Kilogramm bewegen kann.

Foto vom aktuellen Baufortschritt zu Verlegung und Teilrenaturierung des Rumbachs - Beginn zweiter Bauabschnitt: Rohrverlegung Foto vom aktuellen Baufortschritt zu Verlegung und Teilrenaturierung des Rumbachs - Beginn zweiter Bauabschnitt: Rohrverlegung

Zunächst kommen kreisrunde Stahlbetonrohre mit einem Innendurchmesser von 2 Meter und einer Baulänge von 2,5 Meter zum Einsatz. Sind zwei Rohre verlegt, wird die Baugrube nach und nach wieder verfüllt und verdichtet, die Gleitschalung gezogen und der Aushub für die nächsten zwei Rohre beginnt. Die Wiederherstellung des Straßenasphalts erfolgt abschnittsweise dann, wenn Bereiche nicht mehr für die Baustellenabwicklung benötigt werden. Ansonsten wird der neue Asphaltbelag insbesondere durch die mit Ketten betriebenen Fahrzeuge sofort wieder in Mitleidenschaft gezogen.

Foto vom aktuellen Baufortschritt zu Verlegung und Teilrenaturierung des Rumbachs - Beginn zweiter Bauabschnitt: Bagger rollen an Foto vom aktuellen Baufortschritt zu Verlegung und Teilrenaturierung des Rumbachs - Zweiter Bauabschnitt

Derzeit werden im Mittel etwa drei Rohre in der Woche verlegt. Dabei hängt die
Verlegeleistung von der Verlegetiefe, dem angetroffenen Bodenmaterial sowie der Anzahl
der querenden Leitungen ab. Mit Einsetzen der Schlechtwetterphase kann es zudem zu
Ausfallzeiten wegen Regen, Schnee und Kälte kommen.

Baufortschritt (2. Baubschnitt)

                  Der aktuelle Baufortschritt (2. Bauabschnitt) zur Verlegung und Teilrenaturierung Rumbach (Stand: 21.6.2017)

Die Baustelle in Zahlen:

  • Bauabschnitt: Zweiter Bauabschnitt – Essener Straße von der Gracht bis zur Kattowitzer Straße
  • Baubeginn: 26. August 2016
  • Baufortschritt: 188 Meter von 470 Meter
  • Bauzeit: geplant 22 Monate
  • Kosten: 2,8 Millionen Euro
  • Rohrdimensionen: Rundprofil DN 2000
    • Innendurchmesser: 2 Meter
    • Einzellänge: 2,5 Meter
    • Einzelgewicht: 80 Tonnen
    • Sonderprofil/Rahmenprofil: DN 2500/1200
    • Innenbreite: 2,5 Meter
    • Innenhöhe: 1,2 Meter
  • Rohrmaterial: Stahlbeton
  • Verlegetiefe: bis zu 6 Meter unter Straßenoberkante

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zur Baumaßnahme, dann können Sie sich gerne an Jochen Kurrle vom Büro "Drees & Sommer" wenden.

Seine Kontaktdaten:
Telefon: 0221 27079-5311
E-Mail: muelheim.rumbach@dreso.com

Titelbild zum Folder Verlegung und Teilrenaturierung RumbachHintergrundinfos zum Rumbach im Ticker

  • Der Rumbach durchfließt in weiten Teilen das Stadtgebiet und wird an der Kreuzung Walkmühlenstraße / Essener Straße gefasst und verrohrt über den Dickswall und die Leineweberstraße der Ruhr zugeführt.
  • Die Verrohrung wurde 1928 und 1956 hergestellt und besteht aus einem gemauerten Kanal von 2,20 Meter (m) beziehungsweise 2,50 m Breite und 1,20 m Höhe.
  • Der 1928 erstellte Bereich zwischen Walkmühlenstraße und Höhe Forum ist auf einer Länge von 1300 m statisch und hydraulisch stark sanierungsbedürftig. Gründe dafür sind die starke Verkehrsbelastung und die Erhöhung der versiegelten Flächen in den letzten 40 Jahren, die immer größere Mengen an Regenwasser dem Rumbach zuführen.
  • 2007 bekam die Stadt von der Bezirksregierung (BR) eine Aufforderung zur Sanierung, weil eine ordentliche Abwasserbeseitigung nicht mehr gewährleistet ist.
  • Nach der Erstellung einer Machbarkeitsstudie von Dezember 2007 bis September 2008 folgte eine mehrjährige Diskussion mit der BR über Fördermöglichkeiten, die aber letzten Endes abgelehnt wurden.
  • Nach Genehmigungs- und Ausführungsplanung wurde der wasserrechtliche Planfeststellungsbeschluss 2010 erteilt, eine Änderungsgenehmigung (Verzicht auf die Offenlegung im Bereich Essener Straße) im Jahr 2015.
  • Der erste Bauabschnitt (Tourainer Ring bis Kuhlendahl) wurde mit Baubeschluss vom Dezember 2013 im Juli 2014 ausgeschrieben. Aufgrund einer Klage gegen den zugrunde liegenden Planfeststellungsbeschluss konnte kein Zuschlag erteilt werden. Mit der einvernehmlichen Ergänzung des Planfeststellungsbeschlusses (insbesondere zu verkehrlichen Maßnahmen) wurde das Klageverfahren beendet.
  • Infolge der Änderungen wurde die Ausschreibung im Januar 2015 aufgehoben. Die Baufirma, die den Zuschlag bekommen hätte, hat bei der Vergabekammer Beschwerde gegen die Aufhebung eingelegt. Das Verfahren ist bis jetzt noch nicht abgeschlossen.
  • Im September 2015 wurde, unabhängig vom ersten Bauabschnitt, der zweite Bauabschnitt (Kuhlendahl bis Walkmühle) ausgeschrieben.
  • Bei Bekanntgabe der Zuschlagserteilung im November 2015 legte die zweitbietende Baufirma ebenfalls Beschwerde bei der Vergabekammer ein, zog diese aber, auf Grund der Einigung, die Maßnahme gemeinsam durchzuführen, im Mai 2016 zurück.

Zweiter Bauabschnitt

  • Der zweite Bauabschnitt wird gemeinsam von den Firmen Stewering und Echterhoff gebaut.
  • Der Abschnitt ist circa 470 m lang
  • Es werden Rohre mit einem Innendurchmesser von 2,00 m über die gesamte Länge verlegt.

Anwohnerinformation über die Baumaßnahme Rumbach

Am 22. August 2016 fand um 18 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule an der Hölterstraße eine Informationsveranstaltung für die Anwohnenden und Interessierten statt.

Historische Bilder zur Kanalisierung des Rumbaches

Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches.
Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches.
Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches.

Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches.

Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches. Historisches Foto der Kanalisierung des Rumbaches.
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Stand: 05.12.2018

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