Ab ins Grüne! Gartenworkshop für Kindergartenkinder

Für Kinder ist es wichtig, sich viel an der frischen Luft zu bewegen. Wenn sie dabei Wissenswertes rund um die Natur erfahren können, ist es umso spannender. Daher fand am 10. August 2016 ein Gartenworkshop im Gemeinschaftsgarten „Oase Unperfekt“ mit Kindern der Kita „Regenbogenland“ in Styrum statt.

Kindergartenkinder erkunden die Oase Unperfekt.Bei diesem Mitmach-Workshop konnten die Kinder, mit der Unterstützung durch Anika Füger von der Mülheimer Initiative für Klimaschutz, Jutta Kotzerke von düsselgrün e. V. und dem Pächter James Galbraith, die vielfältige Welt der grünen „Oase Unperfekt“ sehen, hören, riechen, schmecken und ertasten.

Beim Erkundungsrundgang durch den Garten erhielten die Kinder die Gelegenheit an unterschiedlichen Pflanzen, Kräutern und Gemüsesorten zu riechen und diese teilweise auch zu probieren.

Nachdem die Mädchen und Jungen die vielfältige Welt der Gemüse- und Kräutersorten kennenlernen durften, begaben sie sich zur gemeinsamen Grasmännchen-Bastelaktion. Dazu wurden Grassamen in einen Nylonstrumpf gefüllt und mit Blumenerde aufgefüllt. Ein Zipfel diente der späteren Bewässerung des Grasmännchens, das anschließend noch kreativ bemalt wurde. Die Kinder freuten sich über das Ergebnis und waren sehr gespannt darauf, bald die ersten Grashaare sprießen zu sehen. Bevor es zurück in den Kindergarten ging, durften die Kinder den Garten noch einmal auf eigene Faust erkunden.

Kindergartenkinder erkunden die Oase Unperfekt und basteln einen Graskopf.

Logo RWW, die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH ist MülheimPartner geworden

„Ab ins Grüne“ war eine Kooperationsveranstaltung des Bildungsnetzwerkes Styrum, der Mülheimer Initiative für Klimaschutz und des Gemeinschaftsgartens „Oase Unperfekt“. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projektes „Oase Unperfekt für Kids – Der frühe Vogel fängt den Wurm!“ durchgeführt, das von der RWW unterstützt wird.

Kontakt


Stand: 02.09.2016

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel