Archiv-Beitrag vom 14.02.2008Anmeldezahlen zur Klasse 5 der Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien für 2008/09

Zu den Anmeldeterminen am 12. und 13. Februar wurden insgesamt 907 Schüler/-innen angemeldet (Vorjahr 1045). Darin sind zu einem großen Teil auch die Schüler/-innen enthalten, die bereits Ende Januar an den Gesamtschulen angemeldet wurden, dort aber nicht aufgenommen werden konnten. Die Zahl der Viertklässler, die in diesem Jahr auf eine weiterführenden Schule wechseln, ist von 1599 im vergangenen Jahr um 7,3% auf 1483 gesunken.

Auf die Hauptschulen entfielen insgesamt 59 (Vorjahr 87) Anmeldungen.

Durch nachträgliche Anmeldungen werden die Schülerzahlen erfahrungsgemäß noch bis zum Beginn des neuen Schuljahres steigen, so dass an allen Hauptschulen mindestens eine Eingangsklasse gebildet werden kann.

An den Realschulen wurden insgesamt 306 (Vorjahr 378) Schüler/-innen angemeldet.

Gegenüber dem vergangenen Jahr ist dies ein deutlicher Rückgang. An der Realschule Broich wurden mit 120 Anmeldungen (Vorjahr 150) die meisten Kinder angemeldet. Auf die Realschule Stadtmitte entfallen 91 (Vorjahr 118) und auf die Realschule Mellinghofer Straße 95 (Vorjahr 110) Anmeldungen.

Die Gesamtzahl aller Anmeldungen an den Mülheimer Gymnasien ist mit 542 (Vorjahr 580) ebenfalls zurückgegangen.

Die höchste Zahl ergab sich am Gymnasium Broich mit 142 angemeldeten Schüler/-innen (Vorjahr 129). Am Gymnasium Heißen haben sich 117 (Vorjahr 126) Kinder angemeldet. An der Otto-Pankok-Schule mit 89 (Vorjahr 89) und der Karl-Ziegler-Schule mit 83 (Vorjahr 81) Anmeldungen sind die Zahlen gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert. Mit 111 Kindern ist die Anmeldezahl an der Luisenschule (Vorjahr 155) deutlich zurückgegangen.

Der Aufnahmerahmen für die einzelnen Realschulen und Gymnasien wird nach vorheriger Abstimmung mit den Schulleitungen von den schulpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der im Schulausschuss vertretenen Fraktionen in der kommenden Woche festgelegt. Danach wird feststehen, in welchem Umfang Schüler/-innen an der gewünschten Schule aufgenommen werden können. Die Anmeldezahlen werden in den nächsten Tagen von der Schulverwaltung analysiert und bewertet. Über das Ergebnis wird der Schulausschuss in seiner nächsten Sitzung informiert.

Kontakt


Stand: 07.05.2008

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel