Ausstellung im Museum Alte Post: Andrea Ostermeyer - »Flüchtige Bleibe - Tiefer Schlummer«

Noch bis zum 26. Januar 2003 zeigt das Museum Alte Post die Ausstellung „Andrea Ostermeyer - Flüchtige Bleibe - Tiefer Schlummer“.
Die in Köln arbeitende Künstlerin Andrea Ostermeyer hat in den vergangenen Jahren überwiegend ortsbezogene Arbeiten realisiert, in denen sie mit sehr subtilen und hintergründigen künstlerischen Konzeptionen skulpturale Elemente in architektonische Kontexte integrierte. Dem Thema Skulptur nähert sich die Künstlerin seit vielen Jahren im Kontext von Brechung und Irritation. Ihre Materialwahl steht im Widerspruch zur Gattung der „Bildhauerei“, denn sie baut ihre Skulpturen aus PVC, Kunstleder oder Goretex und schafft scheinbar formlose plastische Gestaltungen, die Assoziationen und Erfahrungen des Betrachters in die Arbeiten mit einbezieht.


Die Konzentration auf „Billigmaterialien“ der letzten dreißig Jahre Zivilisationsgeschichte verknüpft sie mit der Fragestellung, welche Erinnerungen an den Stoffen der Wahrnehmung haften und nutzt diese, um den Raum und die Erfahrung des Betrachters im Raum neu zu formen.


Die Installation, die Andrea Ostermeyer für das Kunstmuseum in Mülheim an der Ruhr realisiert, kombiniert Beutel- und Bildformen. Dabei definiert die Künstlerin den Beutel als temporäre Behausung und Hülle, aus der alles erwächst und in die alles letztlich zurückzuführen ist. Sie verwendet dabei bewusst dieses archaische Bild, um den Raum neu zu gestalten. Sie thematisiert damit in ihren Arbeiten seit geraumer Zeit einen besonderen Zustand zwischen Wach und Schlaf, der auch in der Betitelung der Ausstellung seinen Ausdruck findet.
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Fotos: Walter Schernstein

Kontakt


Stand: 29.11.2002

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Bookmarken | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel