Archiv-Beitrag vom 29.08.2008Beachvolleyballanlage Bülowstraße eröffnet

In diesen Tagen konnte – in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld - die neue Beachvolleyballanlage Bülowstraße durch Bezirksbürgermeister Gerhard Allzeit (links) eröffnet werden.

Eröffnung Volleyballfeld in Broich, Bezirksbürgermeister Gerhard Allzeit.28.08.2008Foto: Sylvia Waage

Die Planung einer Beachvolleyballanlage an dem Kinderspielplatz Bülowstraße basiert auf der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Teilraumentwicklungsplanes Broich/ Speldorf.

Hierzu wurde 2005 unter Federführung des Stab Kommunale Entwicklungsplanung und Stadtforschung und des Amtes für Kinder, Jugend und Schule vom Planungsbüro Stadtkinder aus Dortmund eine moderierte Planungswerkstatt durchgeführt.

Die Ergebnisse dieser Beteiligung und ein daraus resultierender Maßnahmenplan wurden im April 2006 von den Durchführenden präsentiert, die Entwicklungsschwerpunkte zeigten sich in eher langfristigen Projekten.

Der häufig geäußerte Wunsch nach Angeboten mit mehr Aufenthaltsqualität und Bewegungsmöglichkeiten speziell für Jugendliche wurde im Dezernat aufgegriffen und beschlossen eine Beachvolleyballanlage als "Starterprojekt" kurzfristig in Angriff zu nehmen.

Zu diesem Zweck haben Vertreter des ImmobilienService, der Jugendverwaltung und des Eigenbetriebes Mülheimer Grün und Wald, heute Amt für Grünflächenmanagement und Friedhofswesen, im Frühjahr 2006 verschiedene Standorte – unter anderem auch am Café Fox - geprüft und in Abstimmung mit dem Dezernat für Umwelt, Planen und Bauen den Spielplatz Bülowstraße favorisiert.

An der Bülowstraße soll durch die Errichtung einer attraktiven Anlage für Jugendliche eine deutliche altersorientierte Zonierung und damit eine Entlastung des Kleinkindbereichs und der Flächen für Kinder im Grundschulalter erfolgen. Insgesamt wurden rund 40.000 Euro verbaut.

Eröffnung Volleyballfeld in Broich, Bezirksbürgermeister Gerhard Allzeit.28.08.2008Foto: Sylvia Waage

Fotos: S.Waage

 

Kontakt


Stand: 02.09.2008

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel