Bezirksregierung bewilligt rund 1,5 Millionen Euro für Rad- und Gehweg Leinpfad
Die Bezirksregierung Düsseldorf hat dem Regionalverband Ruhr (RVR) am 9. Oktober 2006 die Fördermittel für die Baumaßnahme "Rad- und Gehweg Leinpfad, von Mülheim/ Ruhr (Mendener Straße) bis Essen-Kettwig (Am Möhlenkamp)" bewilligt.

Das Land Nordrhein-Westfalen trägt mit den bereitgestellten Fördermitteln von 1.056.500,-- Euro dazu bei, dass der RVR die für die Entwicklung der Region und ihres Freizeitangebotes wichtige Baumaßnahme mit veranschlagten Gesamtkosten von 1.541.974,-- Euro realisieren kann.
Die Baumaßnahme beinhaltet die Anlage eines kombinierten Rad- und Gehweges entlang der Ruhr zwischen Mülheim –Menden und Essen-Kettwig.
Bedingt durch eine zu geringe Ausbaubreite des vorhandenen Weges entlang der Ruhr war bisher eine Nutzung als kombinierter Rad- und Gehweg nicht möglich.
Im Rahmen der Realisierung des radtouristischen Streckennetzes im Ruhrtal nimmt diese Maßnahme eine wichtige Stellung ein. Durch die Schließung dieser Netzlücke wird eine durchgängige Radwegeverbindung direkt am Flussufer von der Mülheimer Innenstadt (Wasserbahnhof) bis nach Hagen geschaffen.
Der jetzt bewilligte Bauabschnitt stellt somit einen wichtigen Baustein der überregionalen Radtouristikroute entlang der Ruhr "Von der Quelle bis zur Mündung" dar. Die Länge der Baumaßnahme beträgt 5.500 Meter.
Kontakt
Stand: 12.10.2006













[schließen]
Bookmarken bei