Archiv-Beitrag vom 26.01.2009Bürgeragentur stellt Bilder von Dr. Jürgen Laufer aus


Bis voraussichtlich 6. März 2009 stellt der Künstler Dr. Jürgen Laufer neun seiner Bilder in der Bürgeragentur aus.


 

Ausstellung in der Bügeragentur. Werke von Dr. Jürgen Laufer. 23.01.2009 Foto: Walter Schernstein

Dr. Jürgen Laufer in der Bürgeragentur  (Foto: Walter Schernstein)


 

Biografisches
Dr.-Ing. Hans-Jürgen Laufer Diplomchemiker
61 Jahre
seit 1993 wohnhaft in Mülheim

Der Werdegang vom Naturwissenschaftler, über den Verfahrenstechniker zum Kraftwerksanlagenbauer war so nicht vorgezeichnet. Auch nicht, dass er in den Jahren vor und nach der Wende sich sehr intensiv mit rechnergestützter Arbeitsweise in Planungsbüros und mit Facility Management beschäftigte, die letzten 12 Jahre bei einem Essener Baukonzern. Vielleicht war es die komplexe Vielfalt, die ihn, den Ingenieur, wieder zurück zu den Wurzeln der Ingenieurskunst führte – dem Bild, das für etwas Reales steht.

Seit etwa 2000 beschäftigte er sich zunehmend als Entspannungstherapie mit der Bildgestaltung durch Fotografie und Montagetechnik, wobei er sich intensiv in die Technologien der Bildverarbeitung einarbeitete und zunehmend komplexe Bilder aus Bildelementen gestaltet. Die Themen sind weit gespannt über Details zu einfachen Überhöhungen und Verfremdungen von Fotografien bis hin zu Kompositionen virtueller Welten. In den letzten Jahren überwiegen surreale Landschaftsreflexionen.

Als Vorruheständler arbeitet Dr. Laufer seit zwei Jahren in einem Hobby-Büro in der Designstadt 1 auf dem Zollverein.


Ausstellungen
2004 Hab den Mond mit der Hand berührt, Ayurveda Jaap Mülheim
2005 Körperwelten, Ayurveda Jaap Mülheim
2006 Drei Dinge ein Thema, NL HOCHTIEF FM Essen
2007 Objekte auf Zollverein, NL HOCHTIEF FM Essen
2008 Surreale Welten, Unperfekthaus Essen Montagen, Residenz Uhlenhorst Mülheim Reflexionen, NL HOCHTIEF FM Essen

 

Öffnungszeiten der Bürgeragentur:

Schloßstraße 22, 45468 Mülheim an der Ruhr

Montags - Freitags von 9 bis 18 Uhr

 

 

Kontakt


Stand: 26.01.2009

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel