05117000
Chronik der Neugründung
|
Am 14.12.2000 wurde durch den Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr die Neugründung einer Freiwilligen Feuerwehr beschlossen. Ausschlaggebende Gründe dafür waren zum einen die gesetzlichen Verpflichtungen, die sich aus dem Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz NRW ergeben, insbesondere aber die Optimierung der Brandschutzversorgung. Länger andauernde Großeinsätze sowie mehrere gleichzeitig auftretende Schadensereignisse lassen jede Berufsfeuerwehr an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Eine Freiwillige Feuerwehr stellt hier eine nicht zu vernachlässigende Reserve dar, die zu einer erheblichen Verbesserung des Sicherheitsniveaus für die Bevölkerung führt.
Gründungsurkunde |
| |
|
Die Berufsfeuerwehr traf nach dem Ratsbeschluss folgende Maßnahmen zur Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr:
Januar 2001 Einrichtung einer Gruppenleiterstelle mit einem Beamten im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst mit dem Auftrag, die Freiwillige Feuerwehr zu organisieren, auszubilden und in den Einsatzdienst der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr zu integrieren
Erstellung eines Gründungskonzeptes zur Mitgliederwerbung, Ausbildung und Organisation
Februar 2001 erste Gespräche mit Nachbarstädten zur Zusammenarbeit bei späterer Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr
Erstellung eines Haushalts- und Investitionsplanes für die Freiwillige Feuerwehr bis zum Jahre 2004
März 2001 Pressekonferenz zur Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr und Aufruf an die Mülheimer Bevölkerung sich bei Interesse bei der Berufsfeuerwehr zu melden. Hierauf gingen 70 Meldungen ein.
März bis April 2001 Info-Veranstaltungen mit Interessierten und Vorstellung der Planungen
April 2001 Festlegung von Aufnahmekriterien in die Freiwillige Feuerwehr, da weit mehr Interessenten als jährliche Ausbildungskapazitäten vorhanden sind (maximale Stärke der Freiwilligen Feuerwehr im ersten Jahr: 25 bis 30 Personen)
Mai 2001 Festlegung der Ausbildungsinhalte Truppmann I und II und des Atemschutzgeräteträger-Lehrganges. Untersuchung von Interessierten bezüglich ihrer Feuerwehrdiensttauglichkeit
Juni 2001 Auswahl der Gründungsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr
Juli 2001 Gründungsversammlung Erstellung des Stundenplanes des Truppmann I-Lehrganges in Abstimmung mit den Gründungsmitgliedern.
September 2001 Einkleidung der Einsatzkräfte Beginn Truppmann I-Lehrgang
Gründungsfeier am 19. September 2001 mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließender Gründungsfeier mit Urkundenunterzeichnung im Schloß Broich.
Hier finden Sie weitere Informationen. |
 |
| Freiwillige Feuerwehr nach Urkundenunterzeichnung im Schloß Broich |
Kontakt
Stand: 06.05.2008
[schließen]
Bookmarken bei