Archiv-Beitrag vom 27.10.2014Mülheimer Lotsen kommen

Bürgerlotsen stellten sich in der Innenstadt vor

„Ich würde gerne mal wissen, wie ich es anstelle, dass ich in meinem Badezimmer meine Badewanne durch eine ebenerdige Dusche ersetzen kann.“ Das Anliegen von Astrid Lauterfeld ist ein Klassiker, wenn es um das barrierefreie Wohnen im Alter geht.

Die Bürgerlotsen Beate Gottwald und Hans-Dieter Schnapka wissen Bescheid. „Das ist ein Fall für Holger Förster von der Seniorenwohnberatung der Stadt.“
Die 64-jährige Mülheimerin, hat vor ihrem Ruhestand als Friseurin gearbeitet und der 68-jährige Mülheimer war Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr.
Sie sind zwei der bisher neun ehrenamtlich aktiven Bürgerlotsen, die sich am Samstag, 25. Oktober auf dem Kurt-Schumacher-Platz der Öffentlichkeit vorstellten.

Am Samstag, 25. Oktober 2014, stellten sich die Mülheimer Lotsen erstmals in der Innenstadt vor.

Auftakt am Kurt-Schumacher-Platz: Die Mülheimer Lotsen gingen am Samstag erstmals auf die Straße: (v.l.): Hans-Dieter Schnapka, Petra Schön, Beate Gottwald, Leyla Kersikoglu, Herbert Rauke, Anke Klein, Michael Groth und Jörg Marx.

Ab sofort werden die Bürgerlotsen, die man an ihren blauen Jacken und ihren Buttons mit der Aufschrift Mülheimer Lotse erkennt in der gesamten Stadtmitte unterwegs sein, um nicht nur für ältere Menschen ansprechbar zu sein. „Das finde ich toll, wenn man Leute einfach fragen kann, die sich auskennen und wissen, wo man was bekommen oder finden kann“, freut sich die 60-jährige Astrid Lauterfeld.

Rückrufservice

Auch andere Bürger bleiben an diesem Samstag am Infozelt auf dem Kurt-Schumacher-Platz stehen, um zum Beispiel zu fragen: „Wo geht es zur RWE-Sporthalle? Was sind eigentlich Bürgerlotsen? Was muss ich machen, wenn ich einem Angehörigen einen Altenheimplatz besorgen will? Oder: Kennen Sie jemanden, der mir helfen kann, mein Schlafzimmer auf- und abzubauen?“
Auch auf letztere Frage bleiben die Bürgerlotsen die Antwort nicht schuldig und notieren sich die Telefonnummer einer älteren Dame, um sie später zurückrufen und einen Termin mit den ebenfalls ehrenamtlich aktiven Heinzelwerkern vom Diakonischen Werk vereinbaren zu können.

So soll das auch künftig in der Praxis funktionieren. Die Bürgerlotsen, die unter der zentralen Rufnummer 0208 / 455-3544 erreichbar sind, geben den Ratsuchenden ihre Karte oder notieren sich die Telefonnummer, um zu klären, wer in welchem Fall helfen kann und dann den Kontakt zu den Bürgern herzustellen.

Da auch die ehrenamtlichen Bürgerlotsen nicht alles wissen können, stehen ihnen hauptamtliche Ankerpersonen aus der Stadtverwaltung und anderen sozialen Bereichen zur Seite, die Fragen rund um Themen, wie Gesundheit, Pflege, Wohnen, Mobilität oder Behörden schnell und kompetent beantworten und ihrerseits Kontakt zu den jeweils zuständigen Ansprechpartnern vermitteln können.

Unterwegs in Stadtmitte

„Weil wir in der Stadtmitte einen hohen Anteil von zum Teil alleinlebenden Senioren und anonymen Nachbarschaften haben, werden die Mülheimer Lotsen zunächst nur in diesem Stadtteil unterwegs sein“, betont Jörg Marx vom federführenden Sozialamt. Langfristig, wenn sich noch mehr Bürgerlotsen finden sollten, kann sich der Sozialplaner aber auch eine Ausweitung dieser Bürgerdienstleistung auf andere Stadtteile vorstellen.

„Ich habe als Feuerwehrmann gerne geholfen und möchte auch im Ruhestand nicht damit aufhören, zumal ich meine Einsatzseiten selbst bestimmen kann“, erklärt Hans-Dieter Schnapka, warum er sich nach einer 16-stündigen Schulung als Bürgerlotse auf den Weg macht. Seine Kollegin Beate Gottwald sieht ihr Ehrenamt nicht nur als „eine sinnvolle Sache“, sondern auch „als eine gute Gelegenheit“ an: „unserer Gesellschaft, in der wir immer noch gut leben können, etwas zurückzugeben.“

Wer sich als Bürgerlotse engagieren oder sich weitergehend über die Mülheimer Lotsen informieren möchte, findet in Jörg Marx, der beim Sozialamt an der Ruhrstraße 1 unter der Rufnummer 0208 / 455-5012 erreichbar ist, einen kompetenten Ansprechpartner.

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Stand: 28.10.2014

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