Archiv-Beitrag vom 26.09.2013Ein schöner Sommer geht zu Ende

Am 31. August endete der meteorologische Sommer: die Monate Mai, Juni und Juli werden als Sommermonate von den Meteorologen ausgewertet, auch wenn der astronomische Sommer erst am 22. September zu Ende geht.

Nach einem kalten und auch nassen Frühjahr kann sich dieser Sommer sehen lassen: vor allem die Ferienmonate Juli und August boten uns viele Sonnenstunden, wenig Regen und sogar mehrere Hitzewellen. Während im Juni an der Wetterstation des Amtes für Umweltschutz mit 16,9°C eine leicht unterdurchschnittliche Temperatur ermittelt wurde, so lagen sowohl die Juli - als auch die Augustmittelwerte mit 21 beziehungsweise 19,7°C deutlich über dem Schnitt, der in den letzten 15 Jahren an der Station gemessen wurde.

Juli 2013: Höchsttemperatur und Sonnenscheindauer

Die Tabelle zeigt die Höchsttemperatur und Sonnenscheindauer im Juli 2013

Ähnlich verhält es sich mit den Sonnenstunden, die im Juli und August mit 284 beziehungsweise 244 Sonnenstunden um etwa 50 % Prozent über den Werten der letzten Jahre lagen. Entsprechend gering waren die Regenmengen: während es im Juni mehr als im Durchschnitt regnete (78mm statt durchschnittlich 62mm), waren der Juli und besonders auch der August mit 40 Millimeter (Durchschnitt 83 mm) beziehungsweise 23mm (Durchschnitt 81mm) sehr trocken.

Der Sommer bescherte uns Mülheimern 34 Sommertage, an dem die Temperatur auf mindestens 25°C stieg. Von diesen waren 8 Tage sogenannte heiße beziehungsweise Tropentage mit einer Temperatur von über 30°C. Der heißeste Tag war übrigens der 2. August mit einer Spitzentemperatur von 35,6°C.

Zum Vergleich: im Rekordsommer 2003 gab es in Mülheim 30 Sommertage und sieben Tropentage. Auch die Niederschläge waren im Jahr 2003 ähnlich gering wie in diesem Jahr. So könnte man in diesem Jahr von einem neuen Rekordsommer sprechen.

Übrigens, die aktuellen Daten der Wetterstation findet man auch auf unserer Startseite. Hier kann jeder unter "Aktuelle Wetterlage" auch für private Zwecke Rohdaten ab Juli 2005 anfordern oder eine eigene Abfrage für einen bestimmten Zeitraum starten.

Kontakt


Stand: 26.09.2013

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel