Einladung zum "Wortwechsel" mit OB Dagmar Mühlenfeld

Die neueste PISA-Studie hat offenkundig gemacht, was eigentlich schon lange der bildungspolitischen Vergangenheit angehören sollte: Kinder aus sozial schwächeren Familien haben deutlich schlechtere Bildungschancen als Kinder aus gutbürgerlichen Elternhäusern.

So ist in Nordrhein-Westfalen die Chance auf das Abitur für Kinder aus der Oberschicht mehr als vier Mal so groß wie für sozial benachteiligte Kinder. Mülheim ist da wohl keine Ausnahme: Während in Styrum nur jedes fünfte Kind von der Grundschule auf das Gymnasium wechselt, ist es in Saarn jedes zweite. Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld möchte mit den Mülheimern und Mülheimerinnen darüber ins Gespräch kommen, wie die Situation hier wahrgenommen wird:

"Ich würde gerne mit Eltern, Schülern und Lehrern über Ansatzpunkte und Möglichkeiten reden, mehr Chancen-gleichheit von Kindern zu ermöglichen. Ich lade Sie deshalb ein zum nächsten Wortwechsel am 28. November, einer offenen Gesprächsrunde mit mir in der Bürgeragentur in der Schloßstraße. Ich freue mich auf Ihr Kommen."

Oberbürgermeisterin Mühlenfeld in der Diskussion mit jungen Mülheimern

Foto: Walter Schernstein

Veranstaltung Wortwechsel am 28. November 2005 in der Bürgeragentur 

Kontakt


Stand: 24.11.2005

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Bookmarken | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel