Freiwilliges Soziales Jahr Kultur
Was ist das FSJ "Kultur"?
Seit über vierzig Jahren können sich junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres engagieren. Seit 2001 ist dies auch in den unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen möglich.
Freiwilliges Engagement bietet Jugendlichen die Möglichkeit, Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Speziell Kulturarbeit in Museen und Theatern, für und mit Menschen mit Handicaps, in sozialen Brennpunkten und ländlichen Regionen, in Medientreffs und Kunstschulen, in Bibliotheken und Gedenkstätten, in Musikeinrichtungen oder soziokulturellen Zentren hält vielfältige Herausforderungen für junge Menschen bereit, eigene Potenziale freizulegen und vorberufliche Erfahrungen zu sammeln.
Koordination des FSJ Kultur und nähere Einzelheiten unter:
LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.
Eislebenerstraße 11
D-44892 Bochum
Tel.: +49 (0) 234 5875647
Fax.: +49 (0) 234 286526
Internet: http://www.fsjkultur-nrw.de
Der Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr ist seit September 2008 zweimal Einsatzstelle im Rahmen des FSJ Kultur gewesen. Für den Jahrgang 2011/12 hat der Kulturbetrieb nun sogar zwei Freiwillige (1 Stadtbibliothek u. 1 Volkshochschule) übernommen.
Einsatzfelder waren bei den ersten beiden Malen die Stadtbibliothek und die Heinrich-Thöne-Volkshochschule. Die erste Freiwillige war Kirsten Jüdt.
Ihre persönlichen Eindrücke:
365 Tage Action, Engagement, Spaß, verrückte Ideen und kreative Aufgaben!
kein "Alltag" sondern immer wieder Neues
Auseinandersetzung mit Themen, die mich sonst nicht berührt haben
Verantwortung für eigenes Handeln
Realisation eines eigenen Projekts
Arbeitspraxis und Erfahrung über Abläufe in den Betrieben
Blick hinter die Kulissen
Flexibilität und Spontanität
Seminare (jeweils eine Woche lang) mit anderen FSJlern aus NRW
Kontakt
Stand: 17.10.2011









[schließen]
Bookmarken bei