Archiv-Beitrag vom 18.01.2017Für Stadt und Schloss: MEG ist zum dritten Mal Schloss-Retter

Archiv-Beitrag vom 18.01.2017Für Stadt und Schloss: MEG ist zum dritten Mal Schloss-Retter

Auch 2017 unterstützt die MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH die Spendenkampagne der mit der Sanierung des Schlosses Broich beauftragten Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST).Auch in diesem Jahr unterstützt die MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH die Spendenkampagne der mit der Sanierung des Schlosses Broich beauftragten Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST): Schon im September 2015 und März/April 2016 zierte ein Schloss-Retter-Banner die Fläche vor der südöstlichen Ringmauer. Seit Anfang dieser Woche hängt es bis Ende Februar erneut gut sichtbar vor dem historischen Bauwerk.

Die Hälfte ist geschafft, im komplexen Sanierungsprozess der ältesten karolingischen Sperrburg im deutschen Sprachraum. Wenn im Frühjahr die Arbeiten wieder aufgenommen werden, stehen die bedeutendsten Bereiche des Schlosses an: Die historische Kernanlage aus dem 9. Jahrhundert! Dass bereits früher als ursprünglich geplant mit diesem anspruchsvollen Abschnitt begonnen werden kann, liegt neben den Fördermitteln von Bund und Land auch am lobenswerten Engagement der Spenderinnen und Spender und der Beteiligung Mülheimer Unternehmen. Ein wichtiger Partner der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) ist die MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH. Zusätzlich zu den Aufgaben der „klassischen Müllabfuhr“, die sie für Mülheimer Bürgerinnen und Bürger übernimmt, hat sie sich mit ihren rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch als kompetenter Servicepartner im Bereich Entsorgung für viele Industrie- und Gewerbebetriebe aber auch als Containerdienst etabliert.

Die MEG ist einer der Premiumpartner der MST im Rahmen des MülheimPartner-Programms und setzt sich besonders stark für eine lebens- und liebenswerte Stadt Mülheim an der Ruhr ein. Für den Geschäftsführer Jürgen Jeppel eine Ehrensache: „Wir sind Schloss-Retter, weil die MEG als regionales Entsorgungsunternehmen für eine lebenswerte Stadt und ein attraktives Umfeld eintritt. Dabei spielen auch der Denkmalschutz und das regionale kulturelle Erbe eine wichtige Rolle. Unsere gemeinsame Aufgabe muss es sein, das Schloß Broich für die nächsten Generationen zu erhalten."

Mit einem 12 x 3 Meter großen Schloss-Retter-Banner trägt die MEG nun zum dritten Mal zum Erhalt des repräsentativen Bauwerks, Wahrzeichens und Veranstaltungsortes Schloß Broich bei.
Über dieses fortlaufende Engagement freut sich auch MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs: „Wiederkehrende Schloss-Retter sind eine wichtige Stütze der Sanierung: Nicht zuletzt dank so treuer Partner wie der MEG ist es uns möglich, dieses Großprojekt  erfolgreich umzusetzen!“

Alle Informationen zur Schloss-Sanierung, zum Spendenstand und zu Aktionen rund um Schloß Broich gibt es auf www.schloss-retter.de. Natürlich sind direkte Spenden willkommen unter folgenden Kontodaten:

Stadt Mülheim an der Ruhr
IBAN: DE78 3625 0000 0300 0001 00
BIC: SPMHDE3EXXX
Verwendungszweck: Kassenzeichen 9900000002249
Denkmalschutz




 

Kontakt


Stand: 18.01.2017

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel