Archiv-Beitrag vom 02.04.2015Generationswechsel im Planungsamt

Im Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Stadtentwicklung vollzieht sich ein Generationswechsel. Viele Mitarbeitende scheiden altersbedingt jetzt nacheinander aus. Es trifft dabei vor allem die Bauaufsicht. Hier werden in den nächsten Tagen und Wochen mehrere Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet, Jüngere rücken dann nach.

Staffelstabübergabe: Ob im Sport oder bei der Arbeit... jemand anderes übernimmt die Aufgabe.Abteilungsleiter Heribert Hömme war bereits im Dezember ausgeschieden. Seine Aufgaben übernimmt Axel Booß, der als Assessor auch über die nötigen juristische Kenntnisse in diesem Bereich verfügt. „Im Planungsbereich haben wir inzwischen eine gute Mischung aus jungen dynamischen und älteren erfahrenen Kollegen“, sagt Amtsleiter Jürgen Liebich.

Nach zwei Jahren Abwesenheit in der Stadt gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Daniel Bach. Fünf Jahre lang war er Stadtteilmanager in Eppinghofen und kennt daher die Stadt aus einer anderen Perspektive. Zwischenzeitlich hat der Raumplaner ein städtebauliches Referendariat absolviert und freut sich über das gute Timing. "Ich bin gerne nach Mülheim zurückgekehrt," erklärt er. Daniel Bach übernimmt die Aufgaben von Thorsten Kamp, der Dezernent in Moers geworden ist und bis dahin Abteilungsleiter Städtebau und Stadtgestaltung war. In Zusammenhang mit der Umsetzung Innenstadtkonzept wird Bach ebenfalls Kontakt zur Bürgerschaft haben. Im Mai bekommt er Unterstützung von Sabine Noack, einer jungen Stadtplanerin, die bisher in Radevormwald gearbeitet hat.

Die Leitung der Abteilung Städtebau und -gestaltung soll Felix Blasch übernehmen, der bereits seit einem Jahr im Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Stadtentwicklung tätig ist und seitdem federführend für die Bauleitplanung war.

"Dringender Personalbedarf besteht noch bei der Denkmalaufsicht. Nach der Sommerpause soll es hier Unterstützung geben", hofft Jürgen Liebich.

Hier finden Sie Informationen rund um Planen, Bauen, Wohnen.

Kontakt


Stand: 02.04.2015

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel