Kultur- und Kongress-Zentrum Stadthalle Mülheim an der Ruhr
Gefragte Location im Ruhrgebiet
Eine durchweg positive Bilanz kann die Stadthalle Mülheim an der Ruhr ziehen. 2002 ging diese ansprechende Immobilie an die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST). 1926 aus hellem Naturstein erbaut, und 1957 wiedereröffnet, besticht das imposante am Ufer der Ruhr gelegene historische Gebäude durch prächtiges Fluss-Panorama und Palazzo-Eleganz. Fest- und Theatersaal, Kammermusiksaal und Tagungsräume sowie das Ruhrfoyer bieten Raum für Konzerte, Theateraufführungen, Tagungen und Bälle. Gleich gegenüber erhebt sich die ehemalige Karolingerfestung Schloß Broich, und der MüGa-Park lädt zu einem Spaziergang ein. Maßnahmen zur Verbesserung der Organisation, des Marketings und zur Energie-Effizienz zeigen inzwischen positive Effekte, wie beispielsweise die Steigerung der Raumbelegungen um 50 % oder der Anstieg des Übernachtungsaufkommens durch Gäste in der Halle.
Historie trifft auf Moderne: Variable, futuristisch anmutende Lichtdecken, multifunktionale Glaswände, flexibel teilbare Kongressräume und eine ansprechende Bistro-Lounge bilden einen harmonisch abgestimmten Kontrast zum Retro-Stil des Ruhrfoyers und des Theater- und Kammermusiksaals.
Umbaumaßnahmen und Stand 2008Voraussetzungen für den heutigen Betrieb waren große Umbaumaßnahmen in den Jahren 2006 und 2007, die im Jahr 2008 abgeschlossen wurden. Dabei sind der Festsaal, das hintere und vordere Foyer grundlegend saniert worden und bieten heute ein völlig neues Erscheinungsbild. Im gesamten Haus wurden grundlegende Brandschutzmaßnahmen umgesetzt und die Elektrik in diesen Bereichen neu installiert. Die Stadthalle ist seither in Besitz einer in Deutschland einzigartigen Lichttechnik mit in RGB-Farben steuerbaren Deckenflächenleuchten.
Hohen Renovierungsbedarf gab es nach Abschluss dieser Arbeit jedoch noch bei der Bühnen- und Versorgungstechnik, wie z.B. dem Kanalsystem und der Heizungssteuerung. Eine schlechte Energiebilanz, hohe Personalkosten sowie fehlende Marketing-instrumente kennzeichneten die Situation im Jahr 2008.
Formulierte Ziele
Zielvorgaben waren die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, die Umsatzsteigerung im Tagungs- und Kongressbereich, die Verbesserung der Energiebilanz sowie die Motivation der Mitarbeiter. Ein weiteres wichtiges Ziel bestand in der Generierung von Umwegrentabilität.
Maßnahmen
Organisation
Das wichtigste Kapital der Halle sind die Mitarbeiter. Deshalb wurde ihnen besondere Aufmerksamkeit zuteil.
Die Bildung von Teams, Schulungsmaßnahmen, neue Aufgabenverteilungen und eine effektive Kommunikationsstruktur haben zu deutlich mehr Effizienz beigetragen. Viele Betriebsabläufe wurden dadurch neu strukturiert, das Bewusstsein für Kosten gestärkt, und Synergien mit den anderen Abteilungen der MST GmbH wirken sich deutlich positiv auf die Gestaltung des Rahmenprogramms für Gäste aus. "Die Philosophie "Alles aus einer Hand!" lässt sich durch die Struktur der MST GmbH wirklich leben", bestätigt MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs.
Marketing
Erste Infos erhalten potenzielle Kunden über die Internetseite www.stadthalle-muelheim.de oder durch die Stadthallen-Broschüre. Das Stadthallen-Team präsentierte das Haus auf Fachmessen in Düsseldorf, Essen und Frankfurt mit eigenem Messestand. In Printmedien, darunter Fachzeitschriften, und in Internetplattformen ist die Stadthalle vertreten. Mailings mit den Grundinformationen sowie Themenmailings gingen an 5.000 potenzielle Kunden. Einladungen und Kunden- wie Agenturbefragungen und maßgeschneiderte Angebotsgestaltung gehören ebenso zu den Marketing-Instrumenten.
Am Tag der offenen Tür nach dem Umbau im Jahr 2008 konnten sich Bürgerinnen und Bürger von den neuen Qualitäten der Stadthalle überzeugen. Die vielfältigen Möglichkeiten und die Wandelbarkeit der Halle wurden hautnah präsentiert. Dem Sektempfang auf der Stadthallen-Terrasse folgte ein Dinner im Festsaal, eine Aufführung im Theatersaal schloss sich an und es konnte Tagungsatmosphäre geschnuppert werden.
Angebot
Das Angebot im Kultur- und Kongresszentrum Mülheim an der Ruhr ist vielfältig: Die im deutschsprachigen Raum bekannten Theatertage "Stücke", Kabarett- und Konzertreihen, Kongresse, Tagungen, Ü30-Party, Sommerakademie, das Präsidentenessen im Schloß Broich als Ergänzung zur Stadthalle oder das Festival "Theater der Welt" im Kulturhauptstadtjahr 2010 gehören unter anderem hierzu.
Von der Buchung der Räumlichkeiten, über die Technik, das Abend- oder Aktivprogramm, das Captain's Dinner auf dem Schiff, bis hin zum Fitnesstrainer im MüGa-Park oder die Produktpräsentation im Schloß-Innenhof – ist alles möglich mit einem einzigen Ansprechpartner! Ein besonderes Highlight war die Organisation eines eigenen Pferderennens auf der Galopprennbahn Raffelberg als gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie.
Raumbelegungen 2008 bis 2010
Im Zeitraum Januar bis Dezember 2008 gab es 564 Raumbelegungen, 2009 waren es 550 und 2010 sogar 798. Rund 140.000 Gäste haben 2010 die Stadthalle aufgrund von Veranstaltungen, Kongressen und Tagungen besucht. Die Maßnahmen haben also die Zielgruppe erreicht.
Steigerung der Energie-Effizienz
Der Energieverbrauch im 1. Quartal des Jahres 2008 lag bei 30,61 % des Umsatzes, im 1. Quartal 2010 hatte er sich bereits auf 17,77 % reduziert. Während 2008 die Energiekosten noch 25,8 % des Umsatzes ausmachten, reduzierte sich dieser Anteil 2010 auf 13,1 % – also um fast die Hälfte. Die Teilnahme am Ökoprofit-Projekt ist für das Kultur- und Kongress-Zentrum Stadthalle Mülheim an der Ruhr eine optimale Vorbereitung auf ein Umweltmanagement-System. Angestrebt ist die Zertifizierung als "Green Meeting"-Point.
Resultat
50 % Steigerung bei der Raumbelegung zeigt, dass die Richtung stimmt.
Die Steigerung des Übernachtungsaufkommens in Mülheim an der Ruhr durch Gäste in der Stadthalle ist ein weiterer positiver Aspekt für die gesamte Stadt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, sowohl im Energie- als auch im Personalbereich, ist heute gelebte Praxis.
Das Kulturhauptstadtjahr 2010 ist für die Stadthalle ein Glücksfall: Es hat viele Firmen angeregt, hier ihre Veranstaltungen durchzuführen. Mit dem Festival "Theater der Welt" präsentierte sich ein neues Format in der Mülheimer Stadthalle.
"Eine der größten Leistungen des Festivals ist die Neuentdeckung der Mülheimer Stadthalle als Festivalzentrum, in dem Besucher, Organisatoren und Theaterleute essen, trinken und diskutieren. Die Gespräche sind oft ebenso anregend wie die Stücke selbst. Das Festival lebt…" (Frankfurter Rundschau FR-Online 9.7.2010)
Der Kongress-Sektor soll weiterhin ausgebaut werden. Mittelfristig ist daran gedacht, kosten- und marktgerechte Preise zu realisieren und das Defizit weiter zu mindern. Mit seinem ökologischen Konzept befindet sich die Stadthalle Mülheim an der Ruhr auf einem aussichtsreichen, zukunftsweisenden Weg.
Diese Bilanz beweist, dass die Stadt Mülheim an der Ruhr mit der Investition in diese Halle den richtigen Schritt getan hat.
Kontakt
Stand: 24.08.2011





[schließen]
Bookmarken bei