Kunst am Kaufhof-Parkhaus
Spektakuläres Fotoprojekt als Blickfang
Ein Funktionsbau wird zum Kunstobjekt: Portraits von Mülheimer Menschen, überlebensgroß auf einer 1400 qm großen Fotoleinwand gebannt, schmücken und verhüllen seit dem 21. Juni das Kaufhof-Parkhaus an der Ruhrstraße.
Der Mülheimer Fotograf Harald Hoffmann, der bereits viele bekannte Künstler – wie Iris Berben oder Harald Schmidt – ablichtete, stellt bei diesem Projekt die Menschen der Stadt in den Mittelpunkt und setzt sie fotografisch in Szene.
Dazu hat er über 50 Mülheimerinnen und Mülheimer vor die Linse geholt, einen Querschnitt jeden Alters, jeder Herkunft und Generation. Nicht nur Berühmtheiten wie Roberto Ciulli sehen sich auf der Leinwandcollage wieder, sondern vor allem "normale" Bürger – ein regelrechtes Mosaik Mülheimer Gesichter!
Das Parkhaus wird vorerst verhüllt bleiben und so eine Brücke zur Kulturhauptstadt darstellen. Aus diesem Grund unterstützt auch die Stadt das Projekt im Rahmen des Stadtjubiläums.
Begeleitet wurde es von Sponsoren aus der Mülheimer Wirtschaft, die es komplett finanzieren.
Stand: 05.10.2011







[schließen]
Bookmarken bei