Wählen gehen - Wie? - Wann? - Wo?

Logo zur Landtagswahl 2017 - Wappenzeichen NRW ohne TextWahlbenachrichtigung - bitte gründlich lesen!

Die Wahlbenachrichtigungen werden allen Wahlberechtigten in Mülheim an der Ruhr in der Zeit vom 15. April bis zum 22. April 2017 mit der Post zugestellt.
ACHTUNG! Bitte lesen Sie sorgfältig die Angaben zu Ihrem Wahllokal auf der Wahlbenachrichtigung. Aufgrund einer erforderlichen Veränderung der Grenzen einiger Stimmbezirke kann es zu einer Änderung Ihres Wahllokales gekommen sein. Ihr Wahllokal und Infos zur Wahl können Sie auch auf der Online-Wahlplattform finden.

Briefwahl

Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung enthält einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines (Briefwahl) für die Landtagswahl 2017.

Ein formloser Antrag auf Übersendung der Briefwahlunterlagen kann im „Wahlamt“ (Rats- und Rechtsamt, Zimmer B.111, Eingang am Rathausmarkt, 45468 Mülheim an der Ruhr) gestellt werden. Dies ist auch per E-Mail (wahlbuero@muelheim-ruhr.de), Fax (455-3039) oder Telegramm möglich; telefonisch ist es nicht möglich.

Online Wahlplattform

Ab dem 12. April 2017 finden Sie einen formlosen Briefwahlantrag sowie weitere Informationen zur Wahl direkt unter „wahlschein.muelheim-ruhr.de“.

Briefwahlbüro - Ort und Öffnungszeiten

Das Briefwahlbüro ist ab Dienstag, 18. April 2017 im Historischen Rathaus, Eingang am Markt, 1. Etage, Raum C.113, für Ihre Stimmabgabe geöffnet.
Diverse Aufzüge (unter anderem Rathausinnenhof Löhberg) ermöglichen den barrierefreien Zugang in das Gebäude.

Öffnungszeiten Briefwahlbüro:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Freitag, 12. Mai 2017 bis 18.00 Uhr.

Rücksendung der Wahlbriefe zur Landtagswahl 2017

Briefwählerinnen und Briefwähler müssen dafür Sorge tragen, dass der rote Wahlbrief (mit Wahlschein und Stimmzettel – im verschlossenen blauen Stimmzettelumschlag -) spätestens bis zum 14. Mai 2017, 18.00 Uhr, beim Oberbürgermeister eintrifft.

Die Wahlbriefe der Mülheimer Wählerinnen und Wähler können daher auch am Wahltag noch von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Rats- und Rechtsamt, Rathaus, Eingang am Markt, 1. Etage, Raum B.111, sowie in den Rathausbriefkasten, Eingang „Am Rathaus 1“, eingeworfen werden oder im Forum der Heinrich-Thöne-Volkshochschule, Bergstraße 1-3, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr abgegeben werden.

Verspätet eingehende Wahlbriefe müssen aus rechtlichen Gründen von den Briefwahlvorständen zurückgewiesen werden.

Die Wahlbriefe werden innerhalb der Bundesrepublik Deutschland als Standardbriefe ohne besondere Versendungsform unentgeltlich befördert.

Die Deutsche Post AG kann nur die Wahlbriefe zustellen, die noch rechtzeitig in die Postbriefkästen eingeworfen wurden. Es ist empfehlenswert, die Wahlbriefe deshalb spätestens am Donnerstag, 11. Mai 2017 abzusenden. Dabei sollten unbedingt die Leerungszeiten auf den Postbriefkästen beachtet werden.

Wer seinen Wahlbrief verspätet abschickt, trägt das Risiko, dass der Wahlbrief gegebenenfalls nicht mehr rechtzeitig bei der Wahlbehörde eingeht.

Hilfe bei Sehbeeinträchtigungen

Sehbehinderte oder blinde Mitbürgerinnen und Mitbürger können kostenlose Wahlhilfen unter 01805/666456 (0,14 Euro/Minute, mobil maximal 0,42 Euro/Minute) bei den Blinden- und Sehbehindertenvereinen in NRW anfordern. Sie können sich auch vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Briefwahlbüro wenden.

Für weitere Auskünfte steht das Rats- und Rechtsamt unter den Rufnummern 455-3032 oder -3033 gerne zur Verfügung.

Kontakt


Stand: 09.05.2017

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