Archiv-Beitrag vom 17.09.2007Hubert von Goisern / Leinen los!

Linz Europa Tour 2007 - 2009

17. August

19 Uhr

Eintritt frei

 

Donau trifft Ruhr

Hubert von Goisern geht auf seiner "Linz Europa Tour" am 17. August 2008 in Mülheim an der Ruhr vor Anker. Dort trifft Linz – Europas Kulturhauptstadt 2009 - auf RUHR.2010, die Kulturhauptstadt Europas 2010 im Ruhrgebiet.

 

Der österreichische Ausnahmemusiker Hubert von Goisern begibt sich auf seiner Linz Europa Tour 2007 – 2009 als Botschafter der Kulturhauptstadt Linz 09 auf eine Schiffsreise quer durch Europa.


Schon im Sommer 2007 war der "Alpinrocker" auf seinem zur Bühne umgebauten Frachtschiff Donau-abwärts bis zum Schwarzen Meer unterwegs und begeisterte mit seinen Konzerten rund 80.000 Menschen.


2008 bereist er nun den Westen Europas über den Rhein-Main-Donau-Kanal bis nach Rotterdam. Dabei steht ein Zusammentreffen der ganz besonderen Art auf dem Routenplan. Mit dem Konzert am 17. August am Mülheimer Ruhrufer begegnen sich erstmalig zwei Kulturhauptstädte Europas: Linz09 trifft auf RUHR.2010!


Als Vorbote zu "Inseln des Glücks" dem großen Ruhruferfest, mit dem am letzten Augustwochenende die Feiern zum Mülheimer Stadtjubiläum fortgesetzt werden, wird Hubert von Goisern, der Mann der die österreichische Volksmusik ans Stromnetz anschloss, das Ruhrufer rocken.

 


Hubert von Goisern


Hubert von Goisern (1952 in Bad Goisern geboren) gilt als der Begründer des Alpenrocks. Seit über 15 Jahren zählt er beim deutschsprachigen Publikum zu den erfolgreichsten Vertretern dieses popkulturell-musikalischen Genres. Seine Projekte, Ideen und musikalischen Begegnungen stehen im Zeichen des gelebten kulturellen Austauschs. Den Willen und die Fähigkeit, kreativ auf seine musikalischen Partner einzugehen, hat Hubert von Goisern bei diversen Tourneen und in der Zusammenarbeit mit tibetischen, afrikanischen oder arabischen Musikern unter Beweis gestellt. Überall findet er Musik und weiß: "Wir leben alle auf derselben Welt, über uns ist derselbe Himmel, nur ein anderer Ausschnitt."

Hubert von Goisern legt im Rahmen des MHer Stadtjubilälums mit seinem KOnzertschiff am Ruhrufer an

 

WO: RUHRUFER AN DER STADTHALLE

 


Eine Veranstaltung des Projektbüros Kultur an der Ruhr mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) in Zusammenarbeit mit RUHR.2010 - Kulturhauptstadt Europas

Logo der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbHLogo zur Kulturhauptstadt Ruhr 2010 für das Konzert Hubert von Goiserns im Rahmen des StadtjubiläumsLogo der Kulturhauptstadt 2009 für den Auftritt Hubert von Goiserns im Rahmen des Stadtjubiläums

 


Stand: 25.08.2008

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel