Leitbild: Steuerungsgruppe verabschiedete weitere Projekte in die Ausschüsse!

Leitbildsymbol zur AG 3: Umwelt, Klima, Natur, Gesundheit (grün)In diesen Tagen kam die Steuerungsgruppe Leitbild erneut unter der Leitung von Oberbürgermeister Scholten zusammen.
Oberbürgermeister Scholten freute sich, dass gleich drei Projekte den Vertretern aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung präsentiert werden konnten und dankte den Projektpaten herzlich für ihr Engagement im Leitbildprozess.

In der aktuellen Sitzung wurden folgende Projekte vorgestellt und diskutiert:

  • „Die Einberufung einer Kulturkonferenz mit Kulturschaffenden und Kulturanbietern zur Schärfung des kulturellen Profils der Stadt.“ Gerrit W. Pohler berichtete über den Projektfortgang. Die Kulturkonferenz konnte bereits im Jahr 2014 installiert werden. Hieraus hervorgegangen ist nunmehr der Kulturrat als Lobby der Kultur in Mülheim an der Ruhr. Der Kulturrat strebt an, seine Erfahrungen und Ideen effektiv in Politik und Stadtgesellschaft zu verankern.
  • „Weiteren kulturellen Schwerpunkt in der Stadt schaffen.“ Bernhard Haake, Matthias Frense, Sven Schlötcke und Alexander Voß haben sich mit einem zentralen Standort im Zentrum Mülheims zur Visualisierung, Vernetzung und Bündelung kultureller Aktivitäten befasst.
  • Zum Thema „Präventive Angebote der Jugendhilfe und Jugendarbeit ausbauen“ berichtete Dr. Hans-Jürgen Hallmann. Sein Fazit unter anderem:  Mülheim verfügt über eine Vielzahl präventiver Angebote und er plädierte dafür, diese offensiver zu bewerben. Er sprach sich zudem für eine Erweiterung der bereits bestehenden ressortübergreifenden Vernetzung zwischen Jugend-, Gesundheits- und Bildungsbereich aus.

Die Steuerungsgruppe beschloss, die Berichte in die zuständigen Ausschüsse zur Diskussion und Entscheidung zu geben.

Kontakt


Stand: 23.03.2017

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel