Archiv-Beitrag vom 12.02.2009Mehr Raum für Therapie

Einweihung der neuen Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Mülheim

Der Neubau der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des St. Marien-Hospitals ist fertig gestellt. Zur Einweihung fanden sich am 11. Februar 2009 zahlreiche Gäste am Muhrenkamp ein. Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld war ebenfalls eingeladen und konnte sich so direkt vor Ort ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machen. 

Einweihung der Psych. Tagesklinik im St. Marien-Hospital

 

Bis Ende 2008 war die Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des St. Marien-Hospitals in Mülheim an der Dimbeck untergebracht. Nun wurde in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses am Muhrenkamp 9 neu gebaut: Auf 794 mē finden die Patienten moderne Therapieräume zum Wohlfühlen.

Die neuen Räume bieten nicht nur mehr Platz, sondern sie "sind auch barrierefrei und liegen wesentlich zentraler. Zudem befinden sie sich gegenüber des Krankenhauses, näher dran als vorher". so Dr. Rudolf Groß, Chefarzt der Klinik und der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des St. Marien-Hospitals

Baustart für die Tagesklinik war im März, der Umzug Mitte Dezember 2008. Einen "wichtigen Schritt, um die psychiatrische Versorgung in Mülheim für Mülheimer zu verbessern", nennt Dr. Dirk Albrecht, Geschäftsführer des St. Marien-Hospitals, das neue Gebäude. Denn 95 Prozent der Menschen, die dort behandelt werden, stammen aus der Stadt. "Kontinuierlich" habe man das psychiatrische Leistungsangebot ausgebaut und optimiert, zuletzt die Zahl der stationären Plätze erhöht, um der stetig steigenden Zahl der psychischen Erkrankungen gerecht zu werden. Insgesamt investierte das St. Marien-Hospital rund zwei Millionen Euro in die Tagesklinik. 

Foto: Michael Weegen 

Kontakt


Stand: 18.02.2009

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel