Archiv-Beitrag vom 30.09.2013Millionen für Mülheimer Forschung

Walter Thiel erhält ERC Advanced Grant

Millionen für Mülheimer Forschung: Walter Thiel vom MPI für Kohlenfoschung erhält ERC Advanced GrantGute Nachrichten für das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung: Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) fördert Professor Walter Thiel, den Leiter der Abteilung für Theoretische Chemie am Institut, mit einem ERC Advanced Grant. Er bekommt in den kommenden fünf Jahren Fördermittel in Höhe von zwei Millionen Euro für seine Forschung. Das hat der Forschungsrat nun in Brüssel bekannt gegeben.

Der ERC Advanced Grant ist für etablierte Spitzenforscher in Europa gedacht, die auf ihren Gebieten ambitionierte Projekte verfolgen wollen, so auch Walter Thiel: Anders als in der Experimentalchemie findet die Arbeit der theoretischen Chemiker nicht im Labor, sondern vielmehr am Computer statt. Hier sorgt Thiels Forschergruppe für ein grundlegendes theoretisches Verständnis der chemischen Reaktionen und katalytischen Prozesse, welche die Kollegen in den Laboren beobachten. Vor allem die Anwendung der Quantenmechanik steht im Fokus der Forschungsarbeiten.

Präzise Berechnungen, komplexe Systeme

Die Theoretiker machen präzise Berechnungen an winzigen Molekülen oder modellieren gleich komplexe Systeme mit Tausenden von Atomen. Je nach Bedarf wenden die Wissenschaftler unterschiedliche Methoden für ihre Berechnungen an. Das Spektrum reicht von hochgenauen „ab initio“-Methoden („von Anfang an“) für kleine Moleküle bis hin zu Näherungsverfahren für komplexe Systeme, welche in der Abteilung selbst entwickelt werden.
Doch mit den Mitteln, die in der theoretischen Chemie bislang zur Verfügung stehen, ist Walter Thiel noch nicht zufrieden: Er sieht einen dringenden Bedarf für eine allgemein anwendbare Rechenmethode, die eine Lücke zwischen den bislang etablierten Methoden für kleine und sehr große Moleküle schließt. Dies kann beispielsweise im Zusammenhang mit komplexen biochemischen Prozessen rund um Enzyme eine wichtige Rolle spielen. Dieser Ansatz konnte den Rat in Brüssel überzeugen.

EU-Kommissarin: Europa ist auf Spitzenforscher angewiesen

Nach Angaben des Europäischen Forschungsrats hatten sich mehr als 2400 europäische Forscher aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen um einen der begehrten Advanced Grants beworben. Etwa zwölf Prozent aller Bewerbungen hatten Erfolg. Die ERC-Forscher gehörten zur Spitze ihres Bereichs, erklärt Máire Geoghegan-Quinn, EU-Kommissarin für Wissenschaft und Forschung. Man sei auf ihre Erfolge in Europa angewiesen.

Prof. Dr. Walter Thiel wurde 1949 in Treysa (Deutschland) geboren. Er hat Chemie an der Universität Marburg studiert und dort 1973 promoviert. Nach einem Aufenthalt als
Postdoktorand an der University of Texas at Austin wurde er in Marburg habilitiert. Er war von 1983 bis 1992 Professor für Theoretische Chemie an der Universität Wuppertal, 1987
Gastprofessor an der University of California, Berkeley und von 1992 bis 1999 Professor für Chemie an der Universität Zürich. Seit 1999 ist er Direktor der Abteilung Theorie am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr. Seit 2001 ist er Honorarprofessor an der Universität Düsseldorf. Zu seinen Auszeichnungen gehören unter
anderem der Alfried Krupp Förderpreis (1988), die Schrödinger Medaille der World Association of Theoretical Chemists (2002) und die Liebig-Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker (2012).

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung unter www.kofo.mpg.de.


Stand: 30.09.2013

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel