Die Ruhr-Universität Bochum forscht in Mülheim an der Ruhr!

 

"Der nächste Schritt"
Wir suchen türkische und deutsche Familien für die Teilnahme an einer
internationalen Studie zum Schulübergang!

Diese Grafik enthält ein Foto aus der RAA zu der Initiative Die Ruhr Universität forscht in Mülheim.

 

"Sonraki Adım"
Okul geçişleri ile ilgili olan Araştırmamıza katılmak isteyen aileler arıyoruz!

Die Stadt Mülheim an der Ruhr beteiligt sich an der internationalen Studie "Der nächste Schritt", die die Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit Kindern/Jugendlichen mit türkischen Wurzeln und ihren Familien sowie mit deutschen Kindern/Jugendlichen und ihren Familien durchführt. Mit dieser Studie sollen die Schulübergänge untersucht werden.

Diese sind...:
-  der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,
-  der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule und
-  der Übergang von der siebten Klasse in die achte Klasse.

Diese Grafik enthält ein Foto, aufgenommen in der RAA zu dem Projekt Die Ruhr Universität forscht in Mülheim.

Der Übergang von der siebten Klasse in die achte Klasse wird mit in die Studie einbezogen, weil es sich um eine internationale Studie handelt, die gleichzeitig in den Niederlanden und in Norwegen durchgeführt wird. Dort findet der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule nach der siebten Klasse statt. Deshalb ist der Einbezug dieser Kohorte für den internationalen Vergleich mit diesen beiden Ländern wichtig.

Folgendes wird mit dieser Studie untersucht:
- Welche Fähigkeiten helfen Kindern/Jugendlichen diese Übergänge zu meistern?
- Wie können Eltern ihre Kinder in dieser Zeit stärken und unterstützen?
- Wie können Kindergarten und Schule die Kinder bei diesen Übergängen unterstützen?
- Wie kann der jeweilige Stadtteil dazu beitragen, dass Kinder aus zugewanderten Familien sich wohl fühlen, gerne lernen und die Schule gut meistern?
- Welches Verhalten und welche Strukturen empfinden Kinder als Hilfe und Unterstützung?

Die Studie läuft über einen Zeitraum von drei Jahren. In diesem Zeitrahmen werden die  Familien einmal im Jahr von einem Forscherteam aus deutschen und türkischen PsychologInnen und Studierenden der Ruhr-Universität Bochum besucht und interviewt. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Wo und wann das Treffen stattfinden kann, entscheiden die Familien. Als Dankeschön für die Teilnahme erhält die Familie 25 Euro pro Jahr.

Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/epsy/DNS.html

 

Sie möchten an der Studie teilnehmen?
Araştırmamıza katılmakmı istiyorsunuz?

Dann können Sie sich an uns wenden:
O zaman bize ulaşabilirsiniz:

Amt für Kinder, Jugend und Schule
RAA –Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien-
Müzeyyen Semerci
-Päd. Mitarbeiterin-
Arndtstr. 26/28
45473 Mülheim an der Ruhr
Telefon: (0208) 455-4585
Telefax: (0208) 455-4579
versenden

Kontakt


Stand: 03.05.2011

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Bookmarken | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel