Archiv-Beitrag vom 19.02.2008Mülheim behauptetet sich im Wettbewerb "Bundeshauptstadt Naturschutz"

Logo Naturschutz Kommune 2007 (Deutsche Umwelthilfe) Quelle/Autor: Deutsche UmwelthilfeIm letzten Jahr wurde von der Deutschen Umwelthilfe e.V. der Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Naturschutz" ausgeschrieben. Gefördert wurde dieser Wettbewerb durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, um das Naturschutz-Engagement der Kommunen zu würdigen und vorbildliche Projekte bundesweit bekannt zu machen.

Die Stadt Mülheim hat mit 114 weiteren Städten und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Beurteilt wurde das Naturschutz-Engagement in insgesamt acht verschiedenen Themenfeldern. Abgebildet wurden die Themen "Planungsinstrumente und Organisation", "Kommunale Grünflächen", "Schutzgebiete", "Arten- und Biotopschutz", "Gewässer" sowie "Land- und Forstwirtschaft". Zudem flossen kreative Formen der Öffentlichkeitsarbeit und die Beratung von Bürgern in die Bewertung ein. Positiv bewertet wurden auch Aktivitäten zur Umweltbildung und Kooperationen zwischen Kommune, Bürgern und Interessengruppen, um gemeinsam die Natur zu schützen.

Naturnahes Stillgewässer

Im Gesamtergebnis errang Mülheim bundesweit Platz 27 und wurde mit dem Titel "Naturschutzkommune 2007" ausgezeichnet. In der eigenen Teilnehmerklasse der Städte über 100.000 Einwohner belegte die Stadt Rang 13 und bezogen auf das Land Nordrhein-Westfalen den 6.Rang.

In sechs der acht Themenfelder lag die Stadt über der durchschnittlichen Punktezahl. Im Themenfeld "Kooperation" kam Mülheim an der Ruhr auf den 3. Platz und im Themenfeld "Schutzgebiete" wurde der 1. Platz belegt!

Kontakt


Stand: 21.02.2008

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel