Mülheim erhält Bundesförderung für den Breitbandausbau

Millionen aus Berlin „abgeholt“

In diesen Tagen wurden in Berlin vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur durch Staatssekretär Rainer Bomba die Förderbescheide für das milliardenschwere Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergeben. Damit erhält Mülheim an der Ruhr nun offiziell den Bescheid über Bundesfördermittel in Höhe von 1,6 Millionen Euro welche zusätzlich von Landesfördermitteln in derselben Höhe flankiert werden.

Vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wurden durch Staatssekretär Rainer Bomba (links) die Förderbescheide für das milliardenschwere Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergeben. Beigeordneter Peter Vermeulen nahm diesen persönlich entgegen.

Staatssekretär Rainer Bomba (links) bei der Übergabe des Förderbescheides für den Breitbandausbau in Mülheim an der Ruhr an den Beigeordneten Peter Vermeulen.

Foto: BM für Verkehr und digitale Infrastruktur

Insgesamt stehen der Stadt Mülheim nun knapp 3,22 Millionen Euro zur Schließung von Wirtschaftlichkeitslücken für den Breitbandausbau zu Verfügung.

Baudezernent Peter Vermeulen reiste nach Berlin um den Förderbescheid in Empfang zu nehmen. „Ich freue mich sehr, dass es mit der Förderung für Mülheim geklappt hat. Jetzt kann es mit dem Ausbau der noch unterversorgten Gebiete losgehen“, so Vermeulen.
Als Nächstes stünde nun die Ausschreibung der Leistungen für den Breitbandausbau in Mülheim an. Dafür liefen die Vorbereitungen der Stadt bereits auf Hochtouren.

Die Planungen für den Breitbandausbau laufen bereits seit 2016 unter Beteiligung von Mülheim & Business, dem Amt für Geodatenmanagement, Vermessung, Kataster und Wohnbauförderung sowie externer Akteure und erreichen mit der Übergabe der Förderbescheide einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einem zukunftsweisenden High-Speed-Netz für Mülheim an der Ruhr.

Kontakt


Stand: 17.08.2017

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel