Archiv-Beitrag vom 07.04.2016Mülheim gehört zu den digitalen Vorreitern

Dritter Platz beim GRÜNEN Online-Check

Mülheim gehört zu den digitalen Vorreitern - Dritter Platz beim GRÜNEN Online-Check 2016Die GRÜNE Fraktion im Landtag NRW hat heute (7.4.) die Ergebnisse des zweiten Online-Checks vorgestellt. Grüne Abgeordneten, ihre Mitarbeiter und Experten der Open Knowledge Foundation hatten in den vergangenen Wochen die Webseiten der 396 Kommunen in NRW getestet haben. Mülheim an der Ruhr hat mit 34 von 40 Punkten den dritten Platz belegt. Den ersten Platz teilen sich die Städte Bonn und Köln. Beim ersten Online-Check 2014 hatte Mülheim den 11. Platz belegt.

Dazu erklärt der netzpolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Matthi Bolte: „Mülheim an der Ruhr gehört zu den digitalen Vorreitern unter den NRW-Kommunen. Die hohe Punktzahl belegt das Engagement für Bürgerservice, Beteiligung und Transparenz im Netz. Wir GRÜNE wollen, dass alle Menschen die Möglichkeiten der Digitalisierung, des E- und Open-Government nutzen können. Dabei muss der öffentliche Sektor als Motor der Digitalisierung der Gesellschaft wirken. So werden neue Impulse für unsere Demokratie gesetzt.

Logo für Online-Formulare und -Dienste mit Interaktion.Es ist daher erfreulich, dass Mülheim an der Ruhr mit gutem Beispiel vorangeht. Mit ihrem Angebot kann sie Vorbild für andere Kommunen sein.“

Hintergrund:
Die GRÜNE Landtagsfraktion hat nach 2014 schon zum zweiten Mal die Internetportale aller 396 Kommunen sowie erstmals der 31 Kreise in Nordrhein-Westfalen getestet. Geprüft wurden vom 1. bis 15. März 2016 elektronische Bürgerdienste (E-Government), Zusammenarbeit und Beteiligung (Open Government) und Informationsbereitstellung (Open Data). Die Fraktion arbeitete hierbei mit Experten der Open Knowledge Foundation zusammen. Landesweite Spitzenreiter sind Bonn und Köln (je 39 von 40 Punkten), Mülheim an der Ruhr (34 Punkte), Gelsenkirchen und Moers (je 33 Punkte).

Alle Ergebnisse und mehr Informationen gibt es unter http://gruene-fraktion-nrw.de/Onlinecheck

Hier gibt es weitere Informationen zu Open Data in Mülheim an der Ruhr und unseren Online-Formularen.

Kontakt


Stand: 08.04.2016

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel