Mülheimer Touristinfo: Spitze im Bundesdurchschnitt

Das Team der Mülheimer Touristinfo. Von links: Marc Baloniak (Leiter der Tourismus-Abteilung), Angela Christians, Therese Pollok (sitzend), Angelina Behnke, Eleonore Kuseler, Vanessa Strohschein (sitzend) Ob bei der Hotelsuche, der Stadttourbuchung oder der Organisation des Betriebsausflugs – die Touristinfo steht mit Rat und Tat zur Seite. Dabei gilt stets „Der Kunde ist König“. Das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde nun honoriert: Für weitere drei Jahre ist die Touristinfo der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) vom Deutschen Tourismusverband e.V. mit der begehrten i-Marke ausgezeichnet worden. Mit 114 Punkten erreichte die Touristinfo 95 % der Wertungsskala und somit ein „sehr gut“.

Zum Vergleich: Der Landesdurchschnitt in Nordrhein-Westfalen liegt bei 82 % und der Bundesdurchschnitt bei 81 %. Somit schneidet die Mülheimer Touristinfo um 13 Punkte besser ab als die Touristinformationen im NRW-Landesdurchschnitt und um 14 Prozentpunkte besser als die Touristinfos im Bundesdurchschnitt.
„Dass die Touristinfo unserer Stadt bundesweit zu den Top-Adressen zählt, ist eine tolle Nachricht und sie unterstreicht, dass die Arbeit dort genau die richtige Zielrichtung verfolgt“, betont Oberbürgermeister Ulrich Scholten und Aufsichtsratsvorsitzender der MST GmbH. MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs ergänzt:  „Das dicke Lob freut uns natürlich sehr, und spornt uns an, den Gästen Mülheims einen wunderbaren Aufenthalt zu bieten“.

Zu den Kriterien, die bewertet wurden, gehören das äußere und innere Erscheinungsbild der Touristinfo, die Beratung am Counter, das Leistungsangebot sowie das Qualitätsbewusstsein. Auch ein Mystery-Check – ein verdecktes Kundentestgespräch – wurde bestens gemeistert und „ließ keine Wünsche offen“, wie die Auswertung dokumentiert.

Wichtige Grundinformationen, z.B. Stadtplan und Auszug aus dem Gastgeberverzeichnis, sind auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich, vorhandene Fahrradständer in unmittelbarer Nähe, Weiterbildungsnachweise und ein barrierefreier Zugang wurden u.a. ebenfalls berücksichtigt, so dass 20 Punkte und damit 95 % der Gesamtwertung für das äußere Erscheinungsbild vergeben wurden.

Für ihr inneres Erscheinungsbild erhielt die Info 31 Punkte und damit 94 %. Die einheitliche und einladende Einrichtung wurde hier honoriert, ebenso wie die thematisch geordnete und „sehr ansprechend präsentierte Broschürenauslage“, das Infoterminal zur selbständigen Information sowie der regionale Bezug der Ausstattung.

Ob bei der Hotelsuche, der Stadttourbuchung oder der Organisation des Betriebsausflugs: Die Touristinfo steht mit Rat und Tat zur Seite.Die Beratung am Counter überzeugte ebenfalls – kompetente und umfassende Beratung, das konkrete Erfragen und Eingehen auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden und all dies verbunden mit gewinnender Freundlichkeit: Dafür gab es von den Prüfern 31 Punkte, somit 94 % der Wertungsskala.

Das Leistungsangebot der Mülheimer Touristiker ist äußerst vielfältig: Über den Standard von Reservierung und Buchung von Pauschalleistungen und Unterkünften werden ergänzende Leistungen wie z.B. Ticketing und Taxi-Ruf, angeboten. Auch die einheitlich gestalteten Broschüren und Materialien, bei denen deutlich ein Corporate Design erkennbar ist, nahmen die Prüfer positiv auf. Mit 26 Punkten kommt die Touristinfo hier auf 96 % der Gesamtbewertung.

Für das Qualitätsbewusstsein der Touristinfo – hierzu zählt u.a. beispielsweise eine Mitgliedschaft in einer regionalen Tourismusorganisation (Ruhrtourismus) – wurden 100 % der Gesamtwertung vergeben.

„Das Ergebnis zeigt, dass wir uns mit unserem höchst kundenorientierten Ansatz auf dem richtigen Weg befinden. Die Zertifizierung bietet zudem auch Impulse, wo noch Optimierungen möglich sind“, erläutert Marc Baloniak, Leiter der Tourismus-Abteilung der MST GmbH.

 

 

Kontakt


Stand: 06.06.2017

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel
Welcome Card
Hotelbuchung
Prospekte anfordern
Online-Tickets Stadttouren
Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Bitte wenden Sie sich an die Mülheimer Touristinfo: Kontaktdaten
Mülheim Film
Terminkalender für Mülheim
Pressebilder