Archiv-Beitrag vom 27.09.2011Mülheims Bürger dürfen beim Haushalt 2012 "mitreden"

Infoveranstaltung und Online-Forum

Zum Haushalt 2012 ff. wird erneut eine Bürger-Information-Veranstaltung angeboten und die Möglichkeit des �Online-Haushaltsforum� eingerichtet.Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr haben auch in diesem Herbst die Mülheimerinnen und Mülheimer wieder die Gelegenheit über den Haushaltsplanentwurf und das Haushaltssicherungskonzept für die Jahre 2012 ff. zu diskutieren.
Hierzu wird eine Bürger-Information-Veranstaltung angeboten und erneut die Möglichkeit des „Online-Haushaltsforum“ eingerichtet. Letzteres wurde 2010 sehr gut angenommen und hatte weit über Mülheim hinaus für Interesse und Anerkennung gesorgt.

Veranstaltung in der Aula der Realschule Stadtmitte

Am 11. Oktober wird die diesjährige zentrale Bürger-Information-Veranstaltung in der Aula der Realschule Stadtmitte (Oberstraße 92 – 94) stattfinden. Für 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) sind alle Interessierten herzlich eingeladen, um sich bis zirka 21.30 Uhr über den Haushalt informieren zu lassen, ihre Meinung zu sagen und Vorschläge zu machen.

Online-Haushaltsforum 2012

Das diesjährige Online-Haushaltsforum beginnt auf der Homepage der Stadt (http://haushaltsforum.muelheim-ruhr.de) bereits am 7. Oktober und ist bis zum 21. Oktober für die Eingabe von Sparvorschlägen „geöffnet“.

Alle Vorschläge werden von den Fachabteilungen der Stadtverwaltung bewertet und kommentiert. Kommentare und Bewertungen der Bürgerinnen und Bürger können noch bis zum 4. November erfolgen.

Alle Vorschläge, Kommentare, Bewertungen sowie die Dokumentationen aus den Haushaltsforen werden anschließend der Politik für ihren Beratungs- und Entscheidungsprozess zur Verfügung gestellt.

Beratung und Beschluss

Am 6. Oktober wird der Haushaltsplanentwurf der Stadtverwaltung in der öffentlichen Ratssitzung (16 Uhr, AQUATORIUM, Moritzstraße 16-22) durch Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld und Stadtkämmerer Uwe Bonan „eingebracht“. Anschließend werden die Verwaltungsvorschläge in den Fachausschüssen diskutiert, abgeändert, ergänzt oder verworfen.

Der Gesamtbeschluss über den Haushalt 2012 soll in der letzten Ratssitzung in diesem Jahr am 15. Dezember erfolgen.

Die Termine der Etat-Sitzungen der einzelnen Fachausschüsse können hier im Ratsinformationssystem AllrisNet oder bei der Bürgeragentur in der Schloßstraße 22 (Telefon: 4 55 - 16 44) abgefragt werden.

Alle bisher bewerteten Einzelvorschläge mit den Entscheidungen des Stadtrates  können Sie hier im Online-Haushaltsforum 2010/2011 noch einmal nachlesen.
Stöbern Sie gerne durch!

Kontakt


Stand: 28.09.2011

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel