Neuer Stadtplan "plus" im Handel

Eine Stadt ist ein durchaus dynamisches Gebilde. Das macht sich auch am Stadtplan bemerkbar. Der letzte wurde 2000 aufgelegt. Korrekturen waren seither fällig. Und zwar nicht wenige. Allein 14 Straßen und Plätze wurden neu erfasst, drei Kreisverkehre vermerkt, zehn Umzüge von Polizeistellen über den Kulturbetrieb bis zu Zenit berücksichtigt und sechs Schließungen verzeichnet. Das Haus der Begegnung im Uhlenhorst oder auch die Stadtgärtnerei Mülheim haben ihren Status als besondere Gebäude verloren. Der neue Plan ist auf dem redaktionellen Stand vom 7. November 2005 und damit sogar der Realität voraus. Damals stimmten die Bezirksvertreter für die Umbenennung von Kranbahnallee und Wilhelm-Diederichs-Straße in Siemens-Techno-Park und Kuhlenstraße. Auf dem Stadtplan sind sie bereits vorhanden, in der Praxis noch nicht.

"Aktueller geht es nicht", sagt der Teamleiter digitale Kartographie Viktor Rudzki (Foto rechts). Digitale Bearbeitungstechnik macht"s möglich und ersetzt langwierige Vorabeiten. Zudem sei das Produkt dadurch "auch wesentlich günstiger geworden", so Matthias Lincke (links), der stellvertretende Leiter des Amtes für Geodatenmanagement, Vermessung und Kataster.

So gab"s Luft für Zugaben. "Die MST hat da ein paar nette Ideen zusammengepackt", freut sich Lincke. Neben dem "Barrierefreien Innenstadtplan" von Mülheim und Essen (oben) und dem separaten Straßenverzeichnis gibt es noch eine Begleitbroschüre mit "nützlichen Adressen von A-Z", erklärt Heike Blaeser-Metzger (mitte) von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH. Zudem beschreibt die MST einen individuellen Stadtrundgang zwischen Kirchenhügel, MüGa und Kassenbergbrücke. Die Wegeführung ist auf einem Extra-Kärtchen verzeichnet. "Die touristische Grundversorgung" sei damit gesichert, finden die Beteiligten.

Stadtplan-Verkauf: MST, Schlossstr. 11, im Buchhandel und im Service-Center-Bauen im Rathaus. 4,50 Euro

(jös/WAZ)

Kontakt


Stand: 27.01.2006

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Bookmarken | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel