Archiv-Beitrag vom 15.04.2008OB Mühlenfeld: Eine saubere Schule geht alle an

Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld zur Diskussion

über die Sauberkeit in Mülheimer Schulen:

"Jeder trägt zu einem sauberen Erscheinungsbild in den Schulen bei. Das hängt nicht alleine von der Stadt oder den Reinigungskräften des ImmobilienService ab. Natürlich liegt ein Großteil der Verantwortung für die Sauberkeit beim Schulträger Stadt Mülheim an der Ruhr. Daher bin ich der Politik auch dankbar, das Thema im Schulausschuss am kommenden Montag, 21. April 2008, aktuell aufzugreifen.

Realschule StadtmitteDie Reinigungsstandards stehen für mich dabei nicht im Mittelpunkt. Wir werden vielmehr darüber reden müssen, wie sich Hausmeister und Reinigungskräfte besser für eine Schule verantwortlich, wie sie sich ihr zugehörig fühlen.

Aber muss es denn sein, dass am Ende eines Unterrichtstages Müll auf dem Boden eines Klassenraumes herumliegt? Ist es von Schülern zu viel verlangt, die Stühle nach der letzten Unterrichtsstunde hoch zu stellen, um den Reinigungskräften die Arbeit zu ermöglichen? Ist es von Lehrern zu viel verlangt zu kontrollieren und abzuwarten, bis alle Stühle oben   stehen? Meine Antwort ist klar: Nein, natürlich nicht!

In meinen Augen verantwortet eine Gemeinschaft aus Stadt, Lehrern, Schülern und Eltern das Erscheinungsbild einer Schule und jedes einzelnen Klassenraumes. Wie dies aussehen kann und auch praktisch funktioniert, zeigt das Beispiel des Schulvertrages an der Hauptschule Dümpten. Eine der fünf gemeinschaftlichen Regelungen zielt darauf ab, dass die Umgebung, in der gelernt und unterrichtet wird, gepflegt und ordentlich aussieht.

Daher werde ich dieses Thema in meiner nächsten Schülersprechstunde am 6. Mai 2008 aufgreifen. Auch bei meinem nächsten Gespräch mit den Schulleitern und Schulleiterinnen vor den Sommerferien kommt die Verantwortung für die Sauberkeit in den Schulen auf die Tagesordnung."

Kontakt


Stand: 15.04.2008

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel