Archiv-Beitrag vom 23.07.2008Oberbürgermeistern Mühlenfeld gratulierte Müllheim (Baden)

Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld überreicht ein Geschenk an ihren Müllheimer-Kollegen Bürgermeister Dr. René LohsAnlässlich der 1250 Jahrfeier der Stadt Müllheim im Mark-gräfler Land überbrachte Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld jetzt bei einem Besuch die Gratulation der Stadt Mülheim an der Ruhr. Seit mehr als zehn Jahren gibt es Beziehungen zwischen den "Mühlenstädten". Beim Weinfest in der Altstadt wurden die Kontakte beknüpft. "Meine Anwesenheit hatte für die Müllheimer einen hohen Stellenwert," so Dagmar Mühlenfeld," Mülheim hat dort den Status einer Kooperationsstadt." Gemeinsam mit den verschiedensten Partner aus der Badischen Stadt wurden Ideen entwickelt. Dazu gehört u.a. eine geplante Konzertreise des Markgräfler Symphonie Orchesters nach Mülheim. Außerdem könnten die Musikschule der beiden Städte kooperieren. Unterstützung bot die Oberbürgermeisterin den Müllheimer Kollegen beim Aufbau ihrer Archivarbeit an. Dies könne über Ehrenamtler erfolgen.

 

In diesem Zusammenhang wäre auch eine vergleichende Forschung der Namensgleichheit – unter Herausarbeitung der Mühlentraditionen - interessant, so die OB.

"Die Idee einer Präsentation des Projektes Kulturhauptstadt 2010 in Müllheim als Dreiländerregion hat für beide Seiten Charme," war man sich einig.

Verabredet wurde, dass 2009 eine in Mülheim zusammengestellte Zille-Ausstellung des Museums in Müllheim gezeigt wird.

 

 

 

Kontakt


Stand: 23.07.2008

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel