Archiv-Beitrag vom 18.05.2016Schloß Broich: Rund die Hälfte ist geschafft!

Archiv-Beitrag vom 18.05.2016Schloß Broich: Rund die Hälfte ist geschafft!

Rund die Hälfte der Sanierung von Schloß Broich ist geschafft! V.l.n.r.: Marc Baloniak (MST), Stefanie Kaiser (Ingenieurbüro Schwab Lemke), Inge Kammerichs (MST), Dr. Ägidius Strack.Als Sperrfort gegen die Normannen 883 / 884 errichtet, trotzte Schloß Broich vielen Angriffen und Gefahren der Jahrhunderte: Verschwörungen und kriegerische Auseinandersetzungen überdauerte der einstige Militärstützpunkt, der später als Verwaltungssitz und Residenz diente. Einer besonderen Herausforderung muss sich die im deutschen Sprachraum einzigartige spätkarolingische Festung mit ihrer wechselvollen Historie seit 2009 stellen: Massive Schäden am alten Mauerwerk traten zutage! Verantwortung für das historische Kleinod in Mülheim an der Ruhr trägt die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), die seit dem Start der Sanierungsarbeiten 2010 zum Ende des Jahres 2016 rund die Hälfte der Sanierung erfolgreich abschließen kann − dies trotz begrenzter Eigenmittel.

„Über 4,4 Millionen EUR waren insgesamt für das Projekt veranschlagt worden. Bisher wurden 1,2 Millionen EUR an Fördermitteln aus Landes- und Bundesprogrammen bewilligt“, erläutert MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs. Dank der 2014 ins Leben gerufenen Schloss-Retter-Kampagne und den damit einhergehenden kreativen Spenden-Aktionen, sowie großzügiger kleiner und großer Geldspenden, flossen zudem Mittel in die Sanierungs-Kasse. Einnahmen durch die Schloss-Retter-Werbebanner an der Schlossmauer trugen ebenso zur Finanzierung bei.

Der Bereich R10 ist fast fertigsaniert, nebenan gehen die Arbeiten an der nördlichen Ringmauer weiter und werden im Laufe des Jahres 2016 abgeschlossen sein.Abgeschlossene Arbeiten
In Abstimmung mit den Denkmalbehörden und dank des für die Gesamtkoordination verantwortlichen Dr. Ägidius Strack sowie der qualifizierten Arbeit von Fachfirmen ist ein großes Stück geschafft: Die Torbogen-Sanierung (Kosten: 120.000 EUR) erfolgte im Frühjahr 2010 und eine Notsicherung der Ringmauer (100.000 EUR) kam im Sommer 2011 zum Abschluss.

Die Palas-Fassade zur Straßenseite (Kosten: 444.000 EUR) wurde im Sommer 2014 fertiggestellt, die Ringmauer Innenhof
(R 1 / Kosten: 185.000 EUR) im Frühjahr 2014 und die Ringmauer Südost (R2 - R6 / Kosten: 799.000 EUR) strahlt seit Sommer 2015 wieder in neuem Glanz.

Aktuelle Arbeiten
Aktuell steht der Bauabschnitt Ringmauer Innenhof (R 10 / Kosten: 313.500 EUR) mit Fensterausschnitten, einem begebaren Wehrgang, verschiedenen Ebenen und sehr dickem Mauerwerk kurz vor der Vollendung, die für Sommer 2016 geplant ist. Die Instandsetzung der Ringmauer Nord (R 7 - R9 / Kosten: 703.000 EUR) − der höchste und massivste Teil der Ringmauer − läuft noch bis Sommer 2017.
Der letzte Teil der Sanierung der Außenmauern betrifft den komplexen Bauabschnitt der äußeren Ringmauer mit Nordwest-Turm (U1 - U3 / Kosten: 545.500 EUR) gegenüber der MüGa-Wiese: Seine Fertigstellung ist für Ende 2017 vorgesehen.

Noch ausstehende Arbeiten
Die historische Anlage mit den Turmfragmenten (Kosten: 700.000 EUR), deren Einsturz durch eine Notsicherung (Kosten: 100.000 EUR) bereits verhindert werden konnte, sowie die Palas-Fassade zum Innenhof, Hochschloss und Innenhof mit seinen zwei Brunnen und den terrassierten Mauern am Nordwest-Turm (Kosten: 380.000 EUR) stehen dagegen noch vor einer gründlichen Sanierung und auch Finanzierung. Hier ist jede Spende willkommen!
Es ist ein wichtiger Auftrag, Schloß Broich mit seinem Historischen Museum, seinen wunderbaren Repräsentationsräumen und Räumlichkeiten zum Feiern und als Location zahlreicher beliebter Events in historischer Kulisse, wie beispielsweise dem Pfingst-Spektakulum, der RUHRBÜHNE und Castle-Rock, zu erhalten. Damit auch zukünftige Generationen das Wissen über frühere Generationen hautnah erfahren und das schöne Schloss am MüGa-Park unweit der Ruhr erleben können, ruft die MST GmbH weiterhin zu großzügigen Spenden auf. Damit Schloß Broich den Wettlauf gegen die Zeit nicht verliert, sollten die noch ausstehenden Arbeiten vor allem auch zeitnah erfolgen.
Alle Informationen sind auf der eigens dafür eingerichteten Homepage unter www.schloss-retter.de zu finden!

 

Kontakt


Stand: 19.05.2016

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel