Heute 16 Uhr: Schülergespräch mit der Oberbürgermeisterin: Bus und Bahn – Stressfaktor oder Abenteuerspielplatz ?
Der tägliche Schulweg, insbesondere wenn er mit Bus oder Bahn (ÖPNV) zurückgelegt wird, ist für Schüler und Schülerinnen ein diskussionswürdiges, vielschichtiges Thema. So hat sich beispielsweise der Jugendstadtrat in einer Arbeitsgruppe mit dem Mülheimer Verkehrsbetrieb (MVG) vertraut gemacht hat. Bereits in der 2. Kinder- und Jugendsprechstunde der Oberbürgermeisterin und in einer Bedarfsuntersuchung von Jugendlichen aus dem Jahr 1998, wurde dass Thema ÖPNV von den Befragten als für sie wichtiges Thema benannt.

Dagmar Mühlenfeld im Gespräch mit Mülheimer Jugendlichen in der Bürgeragentur
Foto: Walter Schernstein
Die Bahn ist nicht pünktlich, der Busfahrer schimpft ständig, manche Mitschüler sind aggressiv – so die Aussagen vieler Schüler. Rücksichtslose Schüler, wiederholte Sachbeschädigungen in den Fahrzeugen, von Aggressionen gegenüber dem Personal ganz zu Schweigen - so die Mitarbeiter des ÖPNV.
Gegenseitige Vorhaltungen sollten durch Gespräche ausgeräumt werden; hier ist Handlungsbedarf.
"Ich möchte mit Unterstützung des Jugendstadtrates mit Schülern und Schülerinnen zum Thema ÖPNV ins Gespräch kommen," so Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld. Alle Interessierten sind daher zum Schülergespräch herzlich eingeladen: Montag, 4. Juni 2007, 16.00-17.30 Uhr, Bürgeragentur, Schloßstraße. 22/Ecke Löhberg.
Kontakt
Stand: 04.06.2007













[schließen]
Bookmarken bei