Archiv-Beitrag vom 16.03.2009Service wird groß geschrieben

Kundenzufriedenheit steht im Vordergrund


Der Leiter des Bürgeramtes, Reinhard Kleibrink, freut sich. Eine Kundenbefragung innerhalb seines Amtes Ende 2007 zeigte: 95 % der befragten Kunden waren mit dem Service zufrieden. "Das ist kaum zu toppen, doch wir wollen uns auf diesem positiven Ergebnis nicht ausruhen, wir arbeiten  weiter an Serviceverbesserungen," so Kleibrink.
Uwe Schrader, Abteilungsleiter Bürgerservice und Personalentwickler im Bürgeramt stimmt ihm da uneingeschränkt zu. "Das ist ein Spitzenwert, wenn man bedenkt, dass im Jahre 2008 beispielsweise ca. 95.000 Kundenbesuche zu verzeichnen waren."


Bürgeramt, Löhstraße 22 - 26 13.03.2009 Foto: Walter Schernstein Bürgeramt, Löhstraße 22 - 26 13.03.2009 Foto: Walter Schernstein

Dass die Kunden so zufrieden sind, obwohl das Bürgeramt als Ordnungsverwaltung natürlich auch das eine oder andere mal "Nein" sagen muss, ist dabei umso höher zu bewerten und liegt laut Reinhard Kleibrink und Uwe Schrader sicherlich auch an den motivierten Mitarbeitern, die gerne helfen.


Bürgeramt, Löhstraße 22 - 26 13.03.2009 Foto: Walter Schernstein Bürgeramt, Löhstraße 22 - 26 13.03.2009 Foto: Walter Schernstein

Im Durchschnitt wartet der Bürger 29 Minuten im Jahr im Gebäude an der Löhstraße. Wenn es mal zu längeren Wartezeiten kommt, dann gibt es besondere Angebote, die das Bürgeramt in Zusammenarbeit mit dem Café "Palette" und dem "Café am Bürgeramt" vorhält und die das Warten erleichtern sollen. Hier kann man sich unter anderem bei einer Tasse Kaffee und Brötchen oder einem Mittagessen stärken und dort den aktuellen Stand der Wartezeit erfahren.

Von "zuhause" ist dies auch über die Städtischen Homepage abrufbar, denn die Wartezeit und die Anzahl der Wartenden sind dort stets ersichtlich. Darüber hinaus kann der Bürger sogar einen extra eingerichteten SMS-Service nutzen. Auf Wunsch erhält er 10 – 15 Minuten vor seiner gezogenen Nummer eine entsprechende Information auf sein Handy – kostenlos per SMS. In 2008 haben diesen Service insgesamt 1.068 Bürger in Anspruch genommen. Tendenz steigend.

Personalausweise und Reisepässe, KFZ- Zulassungen, Führerschein- und Meldeangelegenheiten, Führungszeugnisse und Lohnsteuerkarten... nur einige der Angebote des Bürgeramtes, die als "Service aus einer Hand" im Haus an der Löhstraße bearbeitet werden. "Die Zulassungssaison fängt erfahrungsgemäß zwar tendenziell im März an, bevor die Osterferien beginnen", so Kleibrink. "Doch der Januar war und ist auch in diesem Jahr bereits der Monat, in dem die meisten Pässe beantragt wurden." Passbeantragung ist hierbei ein gutes Stichwort. Um das Serviceangebot stetig zu optimieren, gibt es auch bereits eine sogenannte "Passverfolgung", bei der der Kunde jederzeit den Weg seines Personalausweises oder Reisepasses von der Annahme bis zur Fertigstellung verfolgen kann. Außergewöhnlich gehbehinderten Mitbürgern wird dabei von den Beschäftigen des Bürgeramtes in ihrer Freizeit der Pass auch schon mal nach Hause gebracht. Reinhard Kleibrink: "Wir legen großen Wert auf eine persönliche Betreuung". Das ginge zwar teilweise auf Kosten der Wartezeiten, "doch kompetente Beratung und Hilfestellung sollen dabei im Vordergrund stehen. Das braucht nun einmal ein bisschen Zeit."

Dass das Standesamt zum Bürgeramt gehört, weiß in Mülheim noch nicht jedermann. Angeboten werden unter anderem Ambiente-Trauungen – beispielsweise im Schloß Broich, im Aquarius-Wassermuseum, in der Camera Obscura, auf einem Boot der "Weißen Flotte" oder in der historischen Straßenbahn der Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH.

Das Bürgeramt versteht sich als Schnittstelle zwischen dem Bürger und der Verwaltung und als Visitenkarte der Stadt Mülheim an der Ruhr. Hier finden außerdem ständig Ausstellungen statt und bieten (Mülheimer) Künstlern so ein Forum für ihre Werke.

...und das Bürgeramt dient durch seine zentrale Position gleichzeitig der Belebung der Innenstadt. Was will man mehr?


Öffnungszeiten des Bürgeramtes:
Löhstraße 22 – 26 | 45468 Mülheim an der Ruhr
Mo. – Di. 8.00 – 14.00 Uhr
Mi. 7.00 – 14.00 Uhr
Do. 10.00 – 19.00 Uhr
Fr. 8.00 – 13.00 Uhr

 

Kontakt


Stand: 24.05.2011

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel