Speldorf

Katholische Akademie Die Wolfsburg in Mülheim an der Ruhr

Es ist kein Zufall, dass die Werbegemeinschaft ein Herz in ihrem Logo hat: Speldorfer lieben ihren Stadtteil, der sich das Image einer hervorragenden Wohngegend erworben hat. Viele schmucke Eigenheime finden sich in diesem Stadtteil links der Ruhr und auf der Prinzenhöhe - ebenfalls eine exklusive Mülheimer Wohngegend. Sie ist zugleich Standort der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg". In diesem überregionalen Konferenzzentrum konnte schon viel Prominenz aus Kirche und Politik begrüßt werden, um aktuelle, ethisch-moralische Themen fachlich versiert zu beleuchten. Die Tagungen stehen allen offen.

Der Speldorfer Kern erstreckt sich entlang der Duisburger Straße. Die Hauptstraße führt direkt in die gleichnamige Nachbarstadt und ist Standort von inhabergeführten Geschäften und von Filialen bekannter Ketten. Auch verschiedene gastronomische Betriebe haben sich dort angesiedelt, so dass die Nahversorgung im Stadtteil gewährleistet ist. Eltern haben derweil die Wahl zwischen neun Kindertagesstätten, die in konfessioneller oder städtischer Trägerschaft stehen. Zudem gibt es in Speldorf zwei Grundschulen.

Im Nordwesten der Stadt liegt das international renommierte Theater an der Ruhr malerisch in den Raffelbergpark eingebettet.Grüne Lunge des Stadtteils ist der Raffelbergpark, der 1909 angelegt wurde und mit seinen Stufenanlagen und Terrassen besten Ausblick auf die Ruhrauen bietet. Französische Barockgärten und englische Landschaftsgartentradition wurden in der Anlage vereint. Das an den Park angrenzende, inzwischen geschlossene Solbad Raffelberg ist heute Sitz des über die Stadtgrenzen hinaus renommierten Theater an der Ruhr. Es ist nicht nur für die Inszenierungen des Theaterleiters und seit 2013 Inhaber des nordrhein-westfälischen Staatspreises Roberto Ciulli, sondern auch für außergewöhnliche internationale Gastspiele bekannt.

In direkter Nähe zum Theater ist zudem Mülheims Galopprennbahn gelegen. Im Jahr 1909 gingen dort die ersten Jockeys ins Rennen; bis heute konnte die Rennbahn Raffelberg ein Anziehungspunkt bleiben, der durch seine familienfreundliche Ausrichtung Jung und Alt zu den Renntagen zieht. Das Grün in mitten der Rennstrecke ist zudem ein Golfplatz. Der dortige Club begann mit neun Löchern, erweiterte inzwischen aber zu einem großen 18-Loch-Platz.

Pferderennen auf der Raffelberger PerderennbahnIn Speldorf gibt es viele sehr aktive Vereine und Institutionen, die unterschiedliche Angebote unterbreiten. Der VfB Speldorf beispielsweise ist Mülheims derzeit erfolgreichster Fußball-Verein. Die Interessengemeinschaft Speldorf und der Bürgerverein laden mehrmals im Jahr zu Festen und Veranstaltungen. Auch die evangelische Kirchengemeinde, deren Lutherkirche direkt an der Duisburger Straße liegt, unterbreitet Angebote und spricht mit verschiedenen Chören vor allem Menschen an, die gut bei Stimme sind.

Speldorf ist aber auch Wirtschafts- und Industriestandort: Die internationale Unternehmensgruppe Tengelmann hat dort ihren Hauptsitz. Das in fünfter Generation von der Familie Haub geführte Unternehmen wurde 1867 in Mülheim gegründet und ist aktuell in 18 Ländern tätig. Ebenfalls im Stadtteil liegt der Rhein-Ruhr-Hafen. In Mülheims Binnenhafen haben sich rund 360 Unternehmen mit circa 6000 Mitarbeitern auf einer Fläche von etwa 220 Hektar angesiedelt. Im Jahr 2012 belief sich der dortige Gesamtumschlag auf über 1,3 Millionen Tonnen, dabei macht der Schiffsgüterumschlag den Großteil aus. Der Rhein-Ruhr-Hafen ist nicht nur ein Standort international tätiger Industrieunternehmen, er gehört zudem durch seine historische Bedeutung für den Kohletransport und damit für den wirtschaftlichen Aufschwung Mülheims zur Route der Industriekultur.

Kontakt


Stand: 21.08.2017

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel