Archiv-Beitrag vom 05.10.2012Stadtplan 2012

Archiv-Beitrag vom 05.10.2012Stadtplan 2012

Vieles hat sich in den letzten drei Jahren im Stadtbild geändert, daher gibt das Amt für Geodatenmanagement, Vermessung, Kataster und Wohnbauförderung in diesem Jahr einen neuen Stadtplan heraus.

Dieser wurde, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, auf der Grundlage der RVR-Rahmenkarten und unter Mitwirkung des Amtes für Geoinformation, Vermessung und Kataster der Stadt Essen erstellt.

von links Juliane Dembeck und Carola Hartung

Veränderungen und Weiterentwicklungen seit 2009

Der Plan im Maßstab von 1:15 000 macht deutlich, an wie vielen Stellen sich unsere Stadt verändert hat. Sei es der Abriss des Overfly an der Konrad-Adenauer-Brücke, die neue Ruhrpromenade, der neue Standort der Fachhochschule an der Duisburger Straße oder auch die zahlreichen Umzüge der unterschiedlichsten Verwaltungsstandorte. All diese Veränderungen sind auf dem neuen Amtlichen Stadtplan zu finden.

Doch nicht nur inhaltlich unterscheidet sich der Neue vom Alten. Er wurde durch einen Innenstadtausschnitt im Maßstab von 1:7500 ergänzt, um diesen, mit vielen Informationen gefüllten Bereich, übersichtlicher zu gestalten.
Und wer genau hinsieht bemerkt auch, dass sich die Zahlen (Kilometerquadrate) am Rand des Plans, welche vor allem zur Orientierung im Straßenverzeichnis genutzt werden, verändert haben.

Neues Koordinatensystem

Der neue Stadtplan bezieht sich auf ein neues Koordinatensystem. Die alten Gauss-Krüger-Koordinaten wurden durch UTM-Koordinaten ausgetauscht, um einem europäischem und sogar weltweitem Standard gerecht zu werden.
UTM-Koordinaten kommen mittlerweile in vielen Bereichen zur Anwendung.
So zum Beispiel für Navigationsgeräte, bei der Bundeswehr, der Feuerwehr oder auch der Polizei. Doch diese Art der Koordinaten wird auch jedem bekannt vorkommen, der sich schon einmal in seiner Freizeit mit einem GPS-Gerät auf die Suche nach einem Geocach gemacht hat. Bei dieser Art der modernen Schnitzeljagd muss man anhand von Rätseln die geografischen Koordinaten oder eben auch die UTM-Koordinaten des "Schatzes" herauszufinden, um ihn anschließend am richtigen Ort zu finden.

Der Amtliche Stadtplan Mülheim an der Ruhr 2012 kann im ServiceCenterBauen, Technisches Rathaus, Hans-Böckler-Platz 5, während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr und Donnerstag Nachmittag von 14 bis 16 Uhr sowie bei der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) für 4,90 Euro, gefaltet oder plano erworben werden. Die MST hat das Layout sowie die Begleitbroschüre gestaltet.

Kontakt


Stand: 30.10.2013

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel