Archiv-Beitrag vom 08.03.2008Städtische Homepage in neuem Gewand

Optik und Strukturen optimiert

 In neuer Optik präsentiert sich ab sofort die städtische Homepage: Das überarbeitete Design und die "aufgeräumten" Strukturen wurden in dieser Woche freigeschaltet. Was sofort auffällt: Unter www.muelheim-ruhr.de gibt es jetzt mehr Informationen auf den ersten Blick und viel mehr Fotos, die Navigationswege wurden neu sortiert.

Vor vier Jahren war zuletzt das Erscheinungsbild der Stadt-Internetseite verändert worden. Zeit also für eine gründliche Überarbeitung! Die Internetredaktion der MST Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, das für die Technik verantwortliche Amt Zentrale Dienste und die Essener Internetagentur 8works haben gemeinsam die Optik und geänderten Zuordnungen entwickelt. "Dabei wurde vor allem berücksichtigt, welche Beiträge besonders oft aufgerufen werden – diese müssen natürlich schnell gefunden werden", erklärt Chefredak-teurin Heike Blaeser-Metzger. Stark nachgefragt sind die Themen Bürgerservice mit monatlich durchschnittlich 110.000 externen Zugriffen, Tourismus mit 40.000 Zugriffen und Kultur (30.000). Spitzenreiter beim Bürgerservice sind übrigens die Tierheim-Seiten mit rund 30.000 monatlichen Zugriffen. Auch die ebenfalls sehr beliebten serviceorientierten Angebote wie das Wetter, Verkehrshinweise, Veranstaltungen und die Webcams wurden prominenter platziert.

Mehr als 5.800 Beiträge sind inzwischen auf der Homepage zu finden, die auch das Intranet für die Stadtverwaltung umfasst. "Mit der steigenden Zahl der Inhalte ergibt sich auch die Notwendigkeit, die Zuordnung regelmäßig zu prüfen", erklärt Heike Blaeser-Metzger. Selbst-verständlich wird kontinuierlich daran gearbeitet. Durch die Umstellung sind jedoch einige Beiträge noch genauer unter die Lupe zu nehmen: Damit wird in Anbetracht der Fülle von Beiträgen die Redaktion auch in den nächsten Wochen noch beschäftigt sein. 

Kontakt


Stand: 19.05.2008

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel