Vater-Sohn-Tag

Türme bauen, Torwandschießen, Waffeln backen und vieles mehr: Einen abwechslungsreichen Vater-Sohn-Tag erlebten sieben Jungen der Brüder-Grimm-Schule am 6. September 2014 gemeinsam mit ihren Vätern.

Der Tag begann mit einer Bau- und Bastelaktion, in der die Jungen gemeinsam mit ihren Vätern aus Erbsen und Zahnstochern waghalsig konstruierte Häuser, abstrakte Gebilde und Türme schufen. Anschließend tauschten sich die Väter in einer vertraulichen Gesprächsrunde über ihre Erfahrungen als Väter aus, währenddessen sich die Söhne mit verschiedenen Spielen vergnügten.
Ein Höhepunkt des Vater-Sohn-Tages war der anschließende Sitzkreis, als die Väter und Söhne wieder zusammen kamen und sich gegenseitig anhand vorher geschriebener Kärtchen vorlasen, was sie aneinander mögen. Die Söhne beglückten ihre Väter mit Aussagen wie:

  • „Ich finde dich toll, weil du so stark bist!“
  • „Lieber Papa, ich finde toll, dass du mich überall hin bringst!“
  • „Danke für diesen Tag!“
  • „Ich finde toll, dass du mit mir Fußball spielst!“

Auf ganz unterschiedliche Weise drückten auch die Väter ihre große Liebe zu ihren Söhnen aus. Im letzten Teil der Aktion bereiteten dann alle gemeinsam Waffeln und einen Obstsalat vor, denn zum Abschluss der Veranstaltung waren die Mütter und Geschwister zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Vater-Sohn-Tag in der Brüder Grimm Schule, Günter Waberg, Doris Zalkau, Michael Maas, 6.9.2014

Veranstalter der Aktion war das Bildungsnetzwerk Styrum in Kooperation mit dem Psychologischen Beratungszentrum, Regionale Schulberatungsstelle und der Brüder-Grimm-Schule in der Zastrowstraße. Eigentlich hatte die Aktion schon vor den Sommerferien im Rahmen der Styrumer Vater-Kind-Aktionswochen stattfinden sollen, war aber sturmbedingt ausgefallen und konnte nun erfolgreich nachgeholt werden. Ziel der Veranstaltung war es, die Beziehung zwischen Vätern und Kindern zu stärken sowie Väter in ihrer Elternrolle zu unterstützen. Weitere Vater-Kind-Aktionen sind in Planung.

Kontakt


Stand: 16.09.2014

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel