Archiv-Beitrag vom 04.07.2008Veterinäramt/Lebensmittelüberwachung erfolgreich zertifiziert

Das Veterinäramt/die Lebensmittelüberwachung der Stadt Mülheim an der Ruhr als Abteilung des Ordnungsamtes hat im Verbund mit den Kommunen Stadt Hagen und Stadt Leverkusen ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, dass nun erfolgreich nach den Normen der DIN ISO 9001/2000 durch den TÜV Nord aus Essen zertifiziert wurde.

Im März des Jahres 2007 fiel der Startschuss für diese anspruchsvolle Aufgabe. Innerhalb kurzer Projektlaufzeit wurde ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) aufgebaut und eingeführt, das alle Forderungen der internationalen Norm ISO 9001 sowie der aktuellen EU- und Bundesgesetzgebungen erfüllt.

Die Zertifizierung des QM-Systems wurde 1 ¼ Jahr nach dem Projektstart in einem intensiven dreitägigen Prüfmarathon durch zwei Auditorinnen vom TÜV Nord durchgeführt. Die Auditorinnen fanden lobende Worte für die gelungene Umsetzung des QM-Systems, welches mit Unterstützung der Unternehmensberaterfirma siraTec aus Castrop-Rauxel erarbeitet wurde.

Der Aufbau und die Umsetzung eines fortschrittlichen QM-Systems war ein ehrgeiziges Projekt. Insbesondere deshalb, da alle QM-Aufgaben neben den alltäglichen Aufgaben und aktuellen Anlässen erledigt werden mussten.

Das erreichte Zertifikat bestätigt die intensiven Bemühungen aller Beteiligten, einen aktiven und vorbeugenden gesundheitlichen Verbraucherschutz zu praktizieren, der dem gemeinsamen Anspruch der drei Behörden, ein "Partner für Mensch und Tier" zu sein, gerecht wird.

Kontakt


Stand: 04.07.2008

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel