Archiv-Beitrag vom 19.08.2015Wetter: Juli 2015

Austausch des Sonnenscheinsensors an der Wetterstation des Gesundheitshauses. 28.11.2011 Foto: Walter SchernsteinInsgesamt war der Juli 2015 in Mülheim an der Ruhr wärmer und trockener als die Durchschnittswerte der Jahre 2001 bis 2014. Gleichzeitig war der Monat deutlichen Temperaturschwankungen unterworfen. Wie in den Jahren 2013 und 2014 liegt die mittlere Monatstemperatur mit 20,2 °C erneut über 20 °C. Am 31. Juli wurde mit 8,4 °C die niedrigste Temperatur des Monats gemessen. Diese ist gleichzeitig der niedrigste Wert, der jemals an der Mülheimer Wetterstation im Juli aufgezeichnet wurde.

Doch nicht nur bei der Minimaltemperatur gibt es Auffälligkeiten, sondern auch bei der Maximaltemperatur. Am 4. Juli erreichten die Temperaturen an der Wetterstation 37 °C. Dies ist der Höchstwert seit August 2003, in welchem ebenfalls 37 °C gemessen wurden. Weiterhin kam es zu mehreren Temperaturschwankungen über den Monat verteilt.

Die Wetterstation auf der Wiese vor dem Gesundheitshaus an der Heinrich-Melzer-StraßeAuf die Hitzewelle zu Beginn des Monats, mit drei Tropennächten (Minimum der Lufttemperatur ≥ 20 °C) vom 2. bis zum 4. Juli, folgte eine sichtliche Abkühlung ab dem 8. Juli 2015. Die mittleren Temperaturen fielen teils deutlich unter 20 °C. In diesem Zeitraum kam es vermehrt zu Niederschlägen, dennoch war die im gesamten Monat gemessene Regenmenge von 69 mm gering. In das zwischenzeitlich herbstlich anmutende Wetter mischten sich vereinzelte Sommertage, an denen die maximalen Lufttemperaturen über 25 °C stiegen. Mit 242 Sonnenstunden kam die Sonne insgesamt genauso häufig zum Vorschein wie im Juli 2014.

Am 25. Juli erreichten Ausläufer des Sturmtiefs „Zeljko“ auch Mülheim. An diesem Tag lag die mittlere Windgeschwindigkeit mit 16 km/h höher als an allen anderen Julitagen. In der Spitze erreichte der stürmische Wind Geschwindigkeiten von 74 km/h. Der Tag mit den höchsten Niederschlägen ist jedoch am 5. Juli zu finden. Dort wurden 19 mm Regen aufgezeichnet, welche vor allem am frühen Vormittag auftraten.

Kontakt


Stand: 19.08.2015

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel