WinAWOS-Online (Internetmodule)

WinAWOS-Online ist die
eGovernment- Lösung für ein erfolgreiches Wohnungswesen.

Neben WinAWOS, das sich bundesweit bei mehr als 40 Gemeinden unterschiedlicher Größenordnung im Einsatz befindet, steht das beliebte Verfahren auch online zur Verfügung.

Damit bietet es dem Bürger sogar einen echten Mehrwert von zu Hause.

Die Bearbeitung von Anträgen zur Aufnahme in die Wohnungsvermittlung und zur Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines auf elektronischem Wege, hat sowohl für Antragsteller wie Wohnungsbehörden Vorteile. 
Der Bürger kann nun 24 Stunden am Tag online die Bearbeitung seines Antrages einleiten.

Dabei wird er noch während der Eingaben durch eine vorläufige Berechnung auf seine Erfolgsaussichten hingewiesen. Umfangreiche Plausibilitätsprüfungen helfen, fehlerhafte Eingaben zu vermeiden.

Über neue Anträge wird der Sachbearbeiter per E-Mail informiert. Ein entsprechender Link weist den Weg zum neuen Fall und erlaubt die komfortable Sichtung und Bearbeitung. Der Mitarbeiter unterrichtet den Bürger über weitere erforderliche Unterlagen (beispielsweise Nachweise über Schwerbehinderung, Einkünfte) und sendet ihm notwendige Antragsunterlagen, weitgehend personalisiert und natürlich auch in diesem Fall vollkommen automatisiert, per E-Mail oder Post zu. Bei Bedarf können auf elektronischem Wege sogar Terminvorschläge abgestimmt werden.

Bei der persönlichen Vorsprache des Bürgers und Vorlage sämtlicher Nachweise können die Daten aus der Vorerfassung des jeweiligen Internet-Moduls direkt in WinAWOS zur weiteren Bearbeitung übernommen werden.

Die erhebliche Zeitersparnis kommt Bürgern wie Mitarbeitern zu Gute, ist doch erstmals die Antragstellung zur Wohnungsvermittlung unabhängig von Öffnungszeiten möglich. Und die Mitarbeiter freuen sich in jedem Fall über den Wegfall monotoner Erfassungstätigkeiten. Ebenso weist das Verfahren Bürger mit zu hohem Einkommen frühzeitig auf die mangelnden Erfolgsaussichten hin.

Kontakt


Weitere Infos

Stand: 03.09.2015

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel