Archiv-Beitrag vom 21.06.2013"Wir bauen uns eine Stadt"

Ausstellung in der Wertstadt

Die untere Schloßstraße und der Rathausmarkt waren die stadtplanerischen Themen der letzten Charrette-Veranstaltungen mit den Bürgern, die auf viel Interesse gestoßen sind.
Wie sehen aber die Schüler und Schülerinnen ihre Stadt und welche Vorschläge haben sie zur Veränderung der Innenstadt?

Der Künstler Peter Helmke hat mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Realschule Broich neue Ideen vor allem für den Rathausmarkt entwickelt. Die Entwürfe, Zeichnungen und Modelle werden in der

Der Künstler Peter Helmke hat sich eine Woche lang zusammen mit der 10. Klasse der Realschule Broich mit diesen Themen beschäftigt und neue Ideen, vor allem für den Rathausmarkt, entwickelt.

Die Entwürfe, Zeichnungen und Modelle werden in der „Wertstadt“ ausgestellt und sind dort bis zum 7. Juli 2013 zu sehen.

Der Künstler Peter Helmke hat mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Realschule Broich neue Ideen vor allem für den Rathausmarkt entwickelt. Die Entwürfe, Zeichnungen und Modelle werden in der

Fotos: Walter Schernstein

Cornelia Schwabe (Ref. VI) und Katrin Witzel (Stadtplanung) sind begeistert von den Ideen und dem Engagement der Schüler. Vor allem aber auch von der Kreativität, mit der sie bei der Arbeit an ihren Modellen ans Werk gegangen sind. "Im Rahmen des Workshops war auch anders denken gefragt, dennoch war ich beeindruckt vom Blick einiger Entwürfe für das Realistische und nehme die Ideen der Jugendlichen gerne mit in unsere konzeptionellen Überlegungen für mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Danke dafür an alle Beteiligten," so die Stadtplanerin.

So wurden aus Recyclingmaterialien Modelle von Schwimmbädern, Stränden, Grillplätzen, Kinderspielplätzen, einer Bowlingbahn oder einer Paintballanlage für den Bereich des Rathausmarktes erstellt
Alle Vorschläge der Schüler werden für die weiteren Planungen im Forschungsprojekt 'Quartier Untere Schloßstraße' nun bewertet und diskutiert.

Weitere Eindrücke von den Modellen und der Ausstellung in der Wertstadt finden Sie auch in der Bildergalerie "Wir bauen uns eine Stadt".

Kontakt


Stand: 21.06.2013

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel