Wohnsitz ummelden (Wohnungswechsel innerhalb Mülheims)

Wenn Sie innerhalb von Mülheim umgezogen sind, müssen Sie sich und gegebenenfalls alle weiteren Personen die in Ihrem Haushalt leben, ummelden.
Die Ummeldung muss nach dem Bundesmeldegesetz innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug im Bürgeramt erfolgt sein.

Seit dem 1. November 2015 ist bundesweit ein einheitliches Meldegesetz in Kraft getreten, das Bundesmeldegesetz. Für Bürgerinnen und Bürger ergeben sich damit einige Änderungen.

Mit Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes ist die Mitwirkung des Wohnungsgebers bei einer An-, Ab- oder Ummeldung wieder eingeführt worden. Das bedeutet, dass bei jeder Ummeldung eine Bestätigung des Wohnungsgebers vorgelegt werden muss. Die Vorlage eines Mietvertrages ist nicht ausreichend.

Der Wohnungsgeber ist verpflichtet, eine solche Bestätigung innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug auszustellen. Er ist berechtigt bei der Meldebehörde nachzufragen, ob die Ummeldung ordnungsgemäß vorgenommen wurde.

Der Gesetzgeber erhofft sich durch die Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers eine wirksamere Bekämpfung von Scheinanmeldungen.

Das persönliche Erscheinen von zumindest einem Familienmitglied ist dazu ebenso erforderlich wie die Vorlage aller Ausweisdokumente (Personalausweise). Volljährige mitziehende Kinder müssen ein separates Ummeldeformular ausfüllen und unterschreiben.

Es wird empfohlen, die Personenstandsurkunden (zum Beispiel Geburtsurkunde und/oder Heiratsurkunde) zur Klärung eventueller Unstimmigkeiten mitzubringen.

Voraussetzung für die Bearbeitung im Bürgeramt ist die deutsche Staatsangehörigkeit. Ausländische Mitbürger und Mitbürgerinnen wenden sich bitte an das Ausländeramt.

Hinweis
Bitte denken Sie daran, Ihre Fahrzeugpapiere, falls Sie ein Fahrzeug haben, nach einem Umzug entsprechend ändern zu lassen. Dies können Sie nach der Ummeldung im Bürgeramt gleich miterledigen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie über die untenstehenden Links. Sollten Sie einen Termin vereinbaren, beachten Sie bitte, dass Sie alle zu erledigenden Angelegenheiten bei der Buchung Ihres Termins angeben müssen.

 

Unterlagen

Unterlagen

  • Personalausweis (falls nicht vorhanden Reisepass)
  • Wohnungsgeberbestätigung

 

Formulare

Formulare

  • Ummeldeformular
    Dieses kann am Ende des Beitrags ausgedruckt und zu Hause ausgefüllt werden.
  • Wohnungsgeberbestätigung
    Sie haben die Möglichkeit, diese am Ende des Beitrages auszudrucken und ausfüllen zu lassen.

 

Gebühren

Gebühren

Keine

 

Kontakt

Kontakt

Kontext


Stand: 07.09.2017

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel