Archiv-Beitrag vom 27.11.2014Zehn Jahre Lokale Bündnisse für Familie in NRW

Archiv-Beitrag vom 27.11.2014Zehn Jahre Lokale Bündnisse für Familie in NRW

Familienministerium lud zum Expertenworkshop ins Mülheimer Rathaus

Logo: Mülheimer Bündnis für Familie, dieses Bündnis existiert bereits seit Dezember 2004.Das Mülheimer Bündnis für Familie gehört zu den aktiven Familiennetzwerken in NRW. Grund genug für das NRW-Familienministerium und das IQZ (Informations- und Qualifizierungszentrum für Kommunen, Bochum), Mülheim als Veranstaltungsort für einen Expertenworkshop auszuwählen. „Lokale Bündnisse für Familie in Nordrhein-Westfalen: Aufgaben, Perspektiven und offene Fragen“ – so lautete der Titel, unter dem das Ministerium den engen Austausch mit sechs eingeladenen Familienexpertinnen suchte.
„Ich begrüße es sehr, dass die Landesregierung die Bündnisse als kompetente Ansprechpartner in Sachen Familie ernst nimmt und ihr Fachwissen verstärkt einholen möchte“, so Dr. Claudia Roos, Geschäftsführerin des Mülheimer Bündnisses für Familie. Auch wenn die lokalen Bündnisse aufgrund einer Initiative des Bundesfamilienministeriums entstanden seien, so könnten sie die vor Ort gesammelten Erfahrungen gut in die Familienpolitik des Landes einbringen.

Im Dezember 2014 wird das Mülheimer Bündnis für Familie zehn Jahre altDr. Claudia Roos stellte im Rahmen der Veranstaltung die besondere Mülheimer Bündnis-Struktur vor. Dabei wies sie auch auf die enge Einbindung der Mülheimer Wirtschaft hin. „Dass sich Wirtschaftsvertreter so intensiv in der Arbeit der Familienbündnisse einbringen, ist bundesweit keine Selbstverständlichkeit“, betonte die Geschäftsführerin.

Drei Themenblöcke standen auf dem Programm in Mülheim: der Blick zurück auf zehn Jahres Bündnis-Arbeit, die aktuelle Situation und der Blick in die Zukunft. Dr. David Juncke (Prognos) und Prof. Dr. Fabian Kessl (Uni Duisburg-Essen) stellten dabei ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse den praktischen Erfahrungen der Bündnis-Aktiven gegenüber.
Deutlich wurde dabei, dass das Mülheimer Bündnis mit seinem Selbstverständnis und der thematischen Ausrichtung auf einer Linie mit einer Vielzahl von lokalen Bündnissen liegt: Die meisten Bündnisse beschäftigen sich mit den Themen „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „Kinderbetreuung“ und „Zeit“. „Das waren auch unsere Schwerpunkte in den vergangenen zehn Jahren“, erklärte Dr. Claudia Roos.

Auch die für das kommende Jahr geplante intensivere Beschäftigung mit den Herausforderungen von „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ liege im Trend. Denn bei der Frage, welche Themen die Bündnis-Arbeit in den kommenden Jahren prägen werden, waren sich Forscher und Bündnis-Akteurinnen einig: Die Vereinbarkeitsfrage werde ihre Bedeutung behalten, aber künftig stärker im Kontext von Pflege und Beruf stehen. Deshalb müsse darauf geachtet werden, dass sich Familien- und Seniorenbündnisse nicht als Konkurrenten, sondern als Partner sähen.

Sprachmittler zwischen Verwaltung und Unternehmen

Eine wichtige Aufgabe legte Dr. David Jucke den Bündnissen nahe: Sie sollten Sprachmittler zwischen Verwaltung und Unternehmen sein. „Das praktizieren wir in Mülheim bereits erfolgreich“, freute sich Dr. Claudia Roos. Wie viele andere lokale Bündnisse in Deutschland, verstehe sich das Mülheimer auch als Impulsgeber und Initiator von Projekten. Es verschaffe Familienbelangen eine Stimme in der Kommune und bringe Akteure zum Thema zusammen.

Die Netzwerkerinnen waren sich mit Dr. David Juncke einig darüber, dass die Bündnisse vor allem dann gut arbeiten, wenn viele gesellschaftliche Gruppen mitwirken, die Ober-/Bürgermeister es unterstützen und das Bündnis über ausreichend Ressourcen verfügt. Letzteres ließen jedoch sowohl Bund als auch Land bisher unberücksichtigt. Eine finanzielle Förderung schloss Regina Vogel vom Familienministerium zwar aus. Sie stellte aber weitere inhaltliche Begleitung über die Homepage des Ministeriums und die verstärkte Einbeziehung der Bündnisse in politische Diskussionsprozesse in Aussicht.

Die Geschäftsführerin des Mülheimer Bündnisses für Familie nutzte die Gelegenheit und gab die vom Kuratorium mehrfach geäußerte Kritik an den Prognos-Familienstudien an Dr. Jucke weiter: „Wenn wir im Ruhrgebiet auf Kooperationen mit den Nachbarstädten setzten, schneiden wir im Ranking schlechter ab, weil wir nicht alle Angebote in allen Städten vorhalten. Und an so mancher Stellschraube können wir Kommunen gar nichts ändern, weil die Landespolitik hier zuständig ist. Das gilt zum Beispiel für die Klassengrößen.“ Der Wissenschaftler nahm die Kritik zur Kenntnis.

Weitere Informationen zum "Mülheimer Bündnis für Familie".

Kontakt


Stand: 27.11.2014

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel