Archiv-Beitrag vom 31.10.2014Zeit für Familie

Mülheimer Bündnis für Familie gibt Familienkalender für 2015 heraus

Im Dezember 2014 wird das Mülheimer Bündnis für Familie zehn Jahre altDas Mülheimer Bündnis für Familie wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt das Bündnis einen Familienkalender für das Jahr 2015 heraus. Dieser Kalender enthält neben viel Platz zum Notieren der Termine einzelner Familienmitglieder auch Informationen über Angebote für Familien in Mülheim an der Ruhr und den Ferienkalender.

Das Kuratorium des Mülheimer Bündnisses für Familie hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema „Zeit für Familie“ auseinandergesetzt. Viele Jahre sei man auch in Mülheim dem Zeitgeist gefolgt und habe versucht, Strukturen für Familien zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, möglichst viele Aktivitäten unter einen Hut zu bringen, blickt Kuratoriumsvorsitzende Dagmar Mühlenfeld zurück.
„Wir haben auf unterschiedlichen Ebenen diskutiert, wie Familien unterstützt werden können, ihre Zeit effektiver einzusetzen.“ Es sei nach innovativen Wegen gesucht worden, wie Familie und Arbeit besser vernetzt werden können. Pilotprojekte zur Frage, wie sogenannte „Zeitbrücken“ überwunden werden können, „Zeitfresser“ miteinander kombiniert und verzahnt werden können, seien entstanden. Immer sei es darum gegangen, möglichst viel in möglichst enge Zeiträume zu pressen und in Einklang zu bringen.

„Während Land auf, Land ab vor allem nach Lösungen gesucht wird, wie noch mehr Aktivitäten in die gleiche zur Verfügung stehende Zeit gepresst werden können, wollen wir in Mülheim zukünftig einen anderen Weg einschlagen: Wir setzen uns dafür ein, dass Familien wirklich Zeit für- und miteinander haben“, sagt OB Dagmar Mühlenfeld.

Eine kleine Zeit-Planungshilfe für 2015 und Informationsquelle soll der Familienkalender sein. Er wird in den nächsten Wochen unter anderem über die städtischen Kitas verteilt. Kostenlose Exemplare gibt es auch bei der Bürgeragentur, Am Rathaus 1.

Weitere Informationen zum Mülheimer Bündnis für Familie.

Kontakt


Stand: 31.10.2014

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel