12. Eppinghofer Werkstattwoche war ein voller Erfolg!

12. Eppinghofer Werkstattwoche war ein voller Erfolg!

Die 12. Eppinghofer Werkstattwoche lockte viele Besucher nach Eppinghofen!

Durch die Werkstattwoche 2022 haben Kinder, Jugendliche, ihre Eltern die Möglichkeit gehabt, Akteure in Eppinghofen und deren Angebote kennenzulernen und mit ihnen zusammen spannende Aktionen zu erleben. - Cemal Sari (Stadtteilmanagement Eppinghofen)

Bereits zum 12. Mal fand in diesem Jahr die Eppinghofer Werkstattwoche zum Mitmachen statt. Unter dem Motto „Eppinghofen öffnet Türen!“ hatten sich 35 Aktiv-Partner*innen zusammengeschlossen und eine Woche voller vielfältiger Aktionen für Groß und Klein organisiert.

Eine Kooperationsveranstaltung von Jugendzentrum Stadtmitte im Rahmen der Werkstatwoche mit den Aktiv-partnerinnen: Mario  Nette, GGS Oemberg aus Saarn, Kita Fiedelbär und Kita Rettungszwerge. - Cemal Sari (Stadtteilmanagement Eppinghofen)

Schulen, Familienzentren, Migrantenselbstorganisationen, Moschen, Kirchen, Vereine, und viele weitere Akteurinnen und Akteure haben wieder ihre Türen mit tollen Aktionen für Kinder, Eltern und Interessierte geöffnet.

Aktion Spielenachmittag für Kinder von Caritas Sozialdienste e.V. und Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Auerstrasse - Cemal Sari (Stadtteilmanagement Eppinghofen)

Durch die Werkstattwoche haben Kinder, Jugendliche, ihre Eltern, Nachbarn und Freunde die Möglichkeit gehabt, Akteure in Eppinghofen und deren Angebote kennenzulernen und mit ihnen zusammen spannende Aktionen zu erleben.  

Stadtbibliothek im MedienHaus (Medienkompetenzzentrum), das MediaLab der Stadtbibliothek öffnet seine Tür und bietet eine Einführung in die Welt der Robotik und der entsprechenden Lego Education App. - Cemal Sari (Stadtteilmanagement Eppinghofen)

Die Aktiv-Partner*innen waren insgesamt mit 31 Aktionen beteiligt und haben sich spannende Aktionen ausgedacht und diese – häufig in Kooperation mit anderen Akteuren – umgesetzt. Dabei waren es sehr unterschiedliche Veranstaltungen wie beispielsweise Bastel- und Bewegungskurse, Theaterstücke, Büchertausch,  Exkursionen, Fotoworkshops oder eine Einführung in die Welt der Robotik.

Kreative Wasserspiele, die Kinder der Tagespflege Wolke 7 mischen verschiedene Farben mit bunten Wasserkugeln - Hejer Mansour (Kindertagespflege Wolke 7)

Die meisten Aktionen wurden in den jeweiligen Einrichtungen neben dem „Alltagsgeschäft“ geplant, organisiert und durchgeführt. Außerdem war viel ehrenamtliches Engagement dabei!

Internationaler Eppinghofer Bewohnergarten öffnet die Tür am 19.05.2022 - Cemal Sari (Stadtteilmanagement Eppinghofen)

Geplant war ebenfalls ein großes Abschlussfest am 20. Mai 2022 auf dem Hof des Jugendzentrums Stadtmitte, das leider aufgrund der Wetterlage abgesagt werden musste.

In diesem Jahr haben über 500 Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern und Erwachsene an der Werkstattwoche teilgenommen.

AWO Spielmobil, Bastelspaß mit dem Spielmobil auf dem Spielplatz Charlottenstraße - Cemal Sari (Stadtteilmanagement Eppinghofen)

„Ich möchte allen Werkstattwochen-partner*innen für das spannende, abwechslungsreiche Programm und für die schöne und erfolgreiche Werkstattwoche herzlich danken! Ich bin schon sehr auf die 13. Werkstattwoche im nächsten Jahr gespannt. “, so Stadtteilmanager Cemal Sari, der die Werkstattwoche koordiniert.

Aktion, Kochen öffnet Türen am 16.05.2022 für Frauen mit Migrationshintergrund - Bilge Ilgin (Caritas Sozialdienste e.V)

Bei Fragen oder für mehr Informationen steht Cemal Sari, Stadtteilmanagement Eppinghofen, gerne zur Verfügung.

Kontakt


Stand: 02.06.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel