Anmeldung einer Geburt

Neugeborenes Baby mit großem Bruder. Informationen zur Anmeldung einer Geburt. - Pixabay

Sie haben ein Baby bekommen? Herzlichen Glückwunsch!

Sie sind glückliche Eltern geworden. Doch nicht nur Freunde und Verwandte wollen die freudige Nachricht hören, sondern auch das Standesamt!

Wir helfen Ihnen dabei: Hier sind alle wichtige Informationen zusammengefasst.

Die Geburt eines Kindes ist innerhalb einer Woche beim Standesamt des Geburtsortes anzuzeigen.

Das bedeutet: Auch wenn der neue Erdenbürger oder die neue Erdenbürgerin künftig in Mülheim zu Hause sein wird, wäre bei der Geburt beispielweise in einer Nachbarstadt das dortige Standesamt zuständig. Nur wenn das freudige Ereignis in Mülheim an der Ruhr stattgefunden hat, wenden Sie sich dazu bitte an das Mülheimer Standesamt!

Die zentralen Kontaktdaten und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte folgendem Kontakt, ansonsten erreichen Sie die einzelnen Ansprechpersonen über die Kontaktdaten am Ende dieses Beitrages.

 

Unterlagen

Unterlagen

Die Anmeldung einer Geburt kann von jeder Person ohne besondere Vollmacht durchgeführt werden, sofern alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt werden.

Mitgebracht werden muss:

  • Geburtsanzeige des Krankenhauses mit den Unterschriften der Eltern sowie der Angabe von Vor- und Familienname des Kindes. Im Falle einer Hausgeburt erhalten Sie die Geburtsanzeige von Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt beziehungsweise Ihrer Ärztin.

Zusätzlich:

Bei Eltern, die miteinander verheiratet sind:

  • Eheurkunde (bei Eheschließungen im Inland), Heiratsurkunde international oder mit deutscher Übersetzung (bei Eheschließungen im Ausland)
  • Personalausweise oder Reisepässe
  • Geburtsurkunde von beiden Elternteilen

Bei Kindern, die nicht innnerhalb einer Ehe geboren wurden und die Vaterschaft nicht oder noch nicht festgestellt ist:

  • Geburtsurkunde der Mutter oder beglaubigte Abschrift des Geburtsregisters; gegebenenfalls - wenn die Mutter nicht Deutsche ist - international oder mit deutscher Übersetzung
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bei geschiedenen Müttern das Scheidungsurteil

Bei Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind und die Vaterschaft festgestellt ist, zusätzlich zu den Unterlagen der Mutter:

  • Geburtsurkunde des Vaters oder beglaubigte Abschrift des Geburtsregisters; gegebenenfalls - wenn der Vater nicht Deutscher ist - international oder mit deutscher Übersetzung
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Vaterschaftsanerkennung: die Vaterschaft können Sie bereits vor der Geburt beim Sozialamt/Bereich Jugend anerkennen
  • Beglaubigte Abschrift der Sorgerechtserklärung (falls die gemeinsame Sorge erklärt wurde)
  • Erklärung zum Geburtsnamen des Kindes, wenn das Kind den Familiennamen des Vaters erhalten soll und die Vaterschaftsanerkennung sowie die Sorgerechtserklärung nicht vor der Geburt abgegeben wurden. Die Erklärung wird vor einem Standesbeamten oder einer Standesbeamtin abgegeben. Dazu müssen beide Elternteile vorsprechen.

Hinweis

Eine Vaterschaftsanerkennung kann auch in Anwesenheit beider Elternteile beim Standesamt erfolgen, die Erklärung zur gemeinsamen Sorge nur beim Sozialamt (Bereich Jugend).

Ein besonderer Service für Sie:

Wenn Sie in der Frauenklinik im Evangelischen Krankenhaus (siehe auch Internetseite der Frauenklinik) entbinden, können Sie nach der Geburt Ihres Kindes die kompletten Unterlagen mit der entsprechenden Gebühr in der Verwaltung des Evangelischen Krankenhauses abgeben. Die Unterlagen werden dann mit der Geburtsanzeige des Krankenhauses zum Standesamt gebracht und können am nächsten Werktag in der Verwaltung der Klinik zusammen mit der Geburtsurkunde wieder abgeholt werden.

Selbstverständlich dürfen Sie Ihr Kind auch selbst beim Standesamt anmelden.

 

Gebühren

Gebühren

Gebühren werden für die Eintragung der Geburt nicht erhoben. Nur dann, wenn besondere Dienstleistungen beantragt werden, muss für diese Urkunden eine Gebühr bezahlt werden:

  • Geburtssurkunde: 10,- Euro
  • Internationale Geburtsurkunde: 10,- Euro
  • Jede weitere Urkunde: 5,- Euro
  • Eintrag in das internationale Stammbuch: 10,- Euro

 

Kontakt

Kontakt


Weitere Infos

Stand: 18.11.2019

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