August Macke: Hilterfingen am Thuner See (1914)

August Macke, Hilterfingen am Thuner See, 1914 | Aquarell über Bleistift auf Büttenpapier, 22,5 x 25,8 cm | Stiftung Sammlung Ziegler im Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Icon: Macke in Mülheim - Zum Hören und SehenAugust Macke: Hilterfingen am Thuner See, 1914
Aquarell über Bleistift auf Büttenpapier, 22,5 x 25,8 cm
Stiftung Sammlung Ziegler im Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

 

Es war ein schöner Sonntag und ich ging im Wald spazieren. Ich kam an einem See vorbei und sah diesen Mann, der an seinem Segelboot arbeitete. Ich dachte: „Hey, ich hab eine super Idee! Hier male ich ein Landschaftsbild!“ Zum Glück hatte ich meine Malsachen dabei.

Nachdem ich die Staffelei aufgestellt und darauf den Block mit Büttenpapier gelegt hatte, betrachtete ich ganz bewusst die Formen der Natur. Mit Bleistift begann ich die Natur in groben Zügen auf das Papier zu bringen. Die ersten Striche waren noch blass. Nach und nach fügten sich die einzelnen Linien zu groben Formen zusammen. Dann nahm ich meinen Farbkasten und zog einige Konturen nach. „Am besten nehme ich das Boot als Hauptmotiv!“, dachte ich. „Im Vordergrund befinden sich die kahlen Bäume und in der Mitte das Boot mit dem schneeweißen Segel. Der große Fels mit den Bäumen in Grüntönen bildet den Hintergrund. Zwischen den Bäumen ragt ein roter Turm aus Backstein hervor. Das ergbit einen schöne Komplementärkontrast. Zum Glück regnet es heute nicht. Mit der Sonne mach das Malen viel mehr Spaß. Am Ufer ist rot-brauner Sand. Dadurch erhalte ich einen tollen Kontrast zu dem kalten blau des Wassers.“

Lars und Sven, beide 11 Jahre, Karl-Ziegler-Schule
_______________________________________________________________________________

 


Stand: 21.05.2019

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel