Dr. Frank Steinfort

Stadtdirektor Dr. Frank Steinfort 2012

Dr. Frank Steinfort, als Stadtdirektor zuständig für die Bereiche Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personal und Organisation. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zuständigkeitsbereiche

Dezernat III, "Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personal und Organisation"

 

  • Referat III
  • Rechnungsprüfungsamt
  • Personal- und Organisationsamt
  • Rats- und Rechtsamt
  • Ordnungsamt
  • Bürgeramt
  • Amt für Brandschutz, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz (Berufsfeuerwehr)

Sicherheit in unserer Stadt

Unsere Stadt ist sicher. So lag im Jahr 2018 die sogenannte Kriminalitätshäufigkeitszahl (Straftaten pro 100.000 Einwohner) mit 6589 deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt (7160). Leider gibt es aber Entwicklungen im Stadtgebiet, die von uns und der Mehrheit der Bevölkerung nicht geduldet werden. Damit das Ordnungsamt auch weiterhin für Ruhe und das nötige Maß an Sicherheit und Ordnung in der Stadt sorgen kann, werden wir das Personal des Außendienstes des Ordnungsamtes bald verdoppeln. Gut vernetzt mit allen Hilfsorganisationen und der Polizei arbeiten wir dafür, dass man sich weiterhin hier wohlfühlen kann.

Mit der Stadtwache gegenüber dem Rathaus im Ruhrquartier gibt es seit Dezember 2017 eine Anlaufstelle, wo sich unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen mit ihren Anliegen direkt an die Polizei und das Ordnungsamt wenden können. Von hier starten auch gemeinsame Streifen der beiden Behörden.

Ich setze mich für einen hohen Standard bei der Lebensmittelkontrolle ein.

Auch Tierschutz ist wichtig! Das Tierheim wurde trotz äußerst knapper Ressourcen in enger Abstimmung mit dem Tierschutzverein Schritt für Schritt saniert. Die Planungen für eine umfassendere Sanierung werden vorangetrieben. Wir können jeden Cent Spende für die Tiere gebrauchen!

Krisenvorsorge

Trotz hoher Standards in Deutschland kann es trotzdem zu ernsthaften Krisensituationen kommen. Gemeinsam mit der Feuerwehr, Fachämtern, der Polizei und den Hilfsorganisationen bereiten wir uns so gut wie möglich darauf vor. Trotzdem müssen auch Sie sich darauf einrichten, dass wir zum Beispiel im Falle eines längeren Stromausfalls nicht überall helfen können. Wir raten deshalb zur Vorsorge.

Integration

Gleichgültig ob Jugendliche oder Erwachsene, gleichgültig ob mit oder ohne Migrationshintergrund: Ich setze mich im Rahmen der Möglichkeiten einer kommunalen Ordnungsbehörde dafür ein, dass die allgemeinen Regeln des Zusammenlebens und der gegenseitigen Rücksichtnahme eingehalten werden.

Die Integration der Menschen aus anderen Kulturen nimmt einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Wir bieten unseren ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die nötige Hilfestellung an, damit sie sich gut bei uns zu Recht finden und an unserem gesellschaftlichen Leben möglichst zahlreich teilnehmen. Erste Anlaufstelle ist oft unser Ausländeramt, das mit einem speziellen Fallmanagement versucht, die Integration neuer Mitbürger und Mitbürgerinnen nachhaltig zu fördern. Die Flüchtlingssituation stellt die Ausländerbehörde seit Mitte 2015 vor besondere Herausforderungen, die wir – auch mit zusätzlichem Personal – bewältigen.

Service für Mitbürgerinnen und Mitbürger

Unser Bürgeramt gewährleistet einen allgemein anerkannten hohen Servicestandard. Lange Wartezeiten, wie in anderen Städten üblich, sind in Mülheim selten. Das KommunikationsCenter wird weit über die Stadtgrenzen hinaus als beispielgebend eingestuft: Hier erhalten Mitbürger und Mitbürgerinnen schnelle, zuverlässige und kompetente Auskünfte.

Wichtigste Projekte für die nahe Zukunft

Mit der Einrichtung von je einer neuen Rettungswache im Norden und im Süden der Stadt werden wir die Sicherheit im Bereich Rettungsdienst für unsere Mitbürgerinnen und mitbürger weiter verbessern. Die sogenannten Hilfsfristen (Rettungszeiten) werden damit verkürzt.

Der demografische Wandel stellt uns vor viele Herausforderungen. In den nächsten Jahren werden viele erfahrene Mitarbeitende unsere Stadtverwaltung verlassen. Ich arbeite daran, dass wir auch in Zukunft gut ausgebildetes und leistungsfähiges Personal bereitstellen können. Dafür  möchte ich gute Nachwuchskräfte für uns gewinnen. Dabei streben wir an, dass sich in der Zusammensetzung unserer Auszubildenden die heterogene Gesellschaft widerspiegelt. Zugleich setze ich mich für Rahmenbedingungen ein, die nicht krank machen. Unsere Mitarbeitenden sollen bei ständig steigenden Anforderungen bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Dienst gesund und motiviert bleiben. Wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen, wenden Sie sich gern an unsere Ausbildungsabteilung (Judith Grashoff, Telefon 455-1140).

Wir stehen seit Jahren zunehmend unter Druck, unsere Kosten, vor allem die Personalkosten, zu senken und gleichzeitig unsere Leistungen beizubehalten oder sogar noch zu steigern. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht in der Digitalisierung unserer Verwaltung. Ein Projekt für ein Jahrzehnt! Und trotzdem muss es angegangen werden. Computer und Software werden in der Verwaltung niemanden arbeitslos machen. Aber sie werden dringend benötigt, um mit immer weniger Personal den erwarteten Leistungsstandard zu erreichen.

Kontakt


Stand: 11.04.2019

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